Autoabo buchen?

  • Moin,

    wir haben für einen größeren Kunden, der ökologisch voll aufgestellt ist, ein E-Mobil für kleines Geld als Autoabo gebucht.
    Dazu kamen zwei Rechnungen

    1. mit dem Startgeld und wurde auch abgebucht. > OK

    2. mit der monatlichen Abo-Gebühr von 01.07.-31.12. monatlich 100,- brutto.
    die ersten 100.- wurden abgebucht und auf die Eingangsrechnung gebucht, jetzt gingen die zweiten 100,- vom Konto ab.


    Wie buche ich die 100,-? Als Leasing? Ist ja kein Leasing... oder als Miete? Oder als Fremdfahrzeugkosten?
    Hmm..
    Miete würde am Besten passen, aber *denk*

    :/


    In einem anderen Forum kam der Vorschlag, ein Zeitungsabo zu kopieren und als E-Auto-Abo umzubenennen.

    Aber bei einem Zeitungsabo bekommt man eine Komplettrechnung mit dem 12-Monats-Betrag.


    Wer weiß Rat?

  • Für mich wäre ein Auto Abo ein Dauermietwagen und somit


    Die Fahrzeugmiete für den Mietwagen wird auf das Konto “Fremdfahrzeuge (SKR03 #4595/SKR04 #6595)” gebucht. Ist in der Mietwagenrechnung Umsatzsteuer enthalten, wird diese auf das Konto „Abziehbare Vorsteuer (SKR03 #1576/SKR04 #1406)“ gebucht.