Austritt Mitarbeiter erfasst aber Assistent versendet keine ELStAM Meldung

  • Ich habe über "Austritt erfassen" heute am 01.08. eine Kündigung zum 15.08. erfasst.

    Am Mitarbeiter wird auch unter "Zu meldende Daten" / ELStAM die "2 Abmeldung" angezeigt.

    Wenn ich dann aber den ELStAM Assistenten starte meldet dieser "keine zu sendenden Daten" und der Status auf dem Mitarbeiter bleibt leer, d.h. es wurde nichts gesendet.


    Was mache ich falsch? Oder kann die Meldung erst nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses (d.h. nach dem 15.08.) versandt werden?


    VG,

    Lars.

  • Moin Lars,


    da ich "die Elster" nur extern nutze, hier nur die Theorie ;):


    Dort gibt es ein Referenzdatum, das nicht *vor* dem des "Ereignisses" liegen darf; insofern könnte das hier ebenso sein (oder auch erst nach dem Monatsabschluss, wie bei den SV-Jahresmeldungen), aber die Frist dafür ist mit 6 Wochen ja recht großzügig, Du könntest also entspannt beobachten :)


    Viele Grüße

    Maulwurf