Fahrzeug für zwei Einzelunternehmen

  • Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige im Januar 2022 ein Fahrzeug zu kaufen (kein Leasing, keine Ratenzahlung). Das Fahrzeug nutze ich dann überwiegend für meine zwei Einzelunternehmen (und im sehr geringen Umfang auch mal Privat). Nun Frage ich mich die ganze Zeit schon bei welchem Einzelunternehmen ich das Fahrzeug in das Betriebsvermögen aufnehmen kann/soll:


    Erstes Einzelunternehmen (Freiberufliche Tätigkeit): Einnahmen unterliegen nicht der Umsatzsteuer (umsatzsteuerfrei),

    Zweites Einzelunternehmen (Freiberufliche Tätigkeit): Einnahmen unterliegen der Umsatzsteuer (Vorsteuerabzugsberechtigt).


    Fragen:


    1. Es wird ja sicherlich nicht möglich sein, dass Fahrzeug dem Zweiten Einzelunternehmen zu 100% zuzuordnen und die darauf gezahlte Umsatzsteuer vom Finanzamt erstatten zu lassen?

    2. Wenn ich das Fahrzeug dann Mal Privat nutze muss ich diese gefahrenen Kilometer als Einnahme im Unternehmen verbuchen (geldwerter Vorteil)? Die 1% Regelung will ich auf keinen Fall nutzen. Dann eher Fahrtenbuch mit 30 cent pro Kilometer? Oder muss ich hier genau berechnen wieviel das Fahrzeug auf einen Kilometer kostet?

    • Offizieller Beitrag

    Das Fahrzeug ist selbstverständlich allen Unternehmen mit ihren jeweiligen Nutzungsanteilen und den daraus resultierenden steuerlichen Konsequenzen, auch umsatzsteuerlicher Art, zuzuordnen. Eine etwaige Privatnutzung ist nach den allgemeinen Regeln abzugrenzen.


    Ein Blick in den § 15a UStG sollte in diesem Zusammenhang dienlich sein.


    Ansonsten ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetztes nicht gestattet und ich schließe den Thread.


    Du solltest Dich ggf. voran an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.