Wie buche ich Private Bewegungen auf dem Bankkonto

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mich für MeinBüro Web zu entscheiden.

    Nun habe ich folgendes Problem. Wie werden Buchungen behandelt die privat sind.

    Ich habe wenn ich aus Bank gehe keine Möglichkeit gefunden wenn ich die Buchung auswähle, diese auf Privatentnahme/Einlage zu setzen.

    Werden privat betreffende Buchungen ignoriert (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder wie bekomme ich diese auf 1800/1890?

    Da das Konto schon vorher existierte stellt sich auch die frage wie ich mit den Bewegungen vor beginn der Tätigkeit verfahre.


    Mit meinem alten Betrieb habe ich Bilanziert und eine andere Software genutzt.


    Danke schon mal für Tips


    Oliver

  • Eigentlich findes Du die Privatentnahme bei den Vorschlägen im Buchungsfenster.
    (bei Einnahmen sollte dann entsprechend Privateinlage vorgeschlagen werden)



    Wenn das nicht angezeigt wird, könnte es vielleicht sein, dass Du einen abgespeckten Kontenrahmen benutzt (z.B. Variante 1 oder 2)

    Das kannst du unter Stammdaten -> Finanzbuchhaltung -> Kontenplan bearbeiten und im sich dann öffenenden Fenster auf "Einstellungen" klicken.