Verständnisfrage zur Kurspflege im Depot

  • Ich habe zur Zeit erstmals noch die Testversion von MG Professionell in Betrieb, und mache mich gerade mit dem Depot für die Wertpapiere vertraut.

    Im Moment ist ja die automatische Kursversorgung noch für 1 Monat freigeschaltet.


    Ich wollte mich informieren, wie man denn nach Ende der Testversion (und der automatischen Kursversorgung) einen Kurs händisch selbst einträgt.

    Der Unterpunkt "neuer Kurs" ist aber ausgegraut.


    Ich vermute, das liegt an der momentan aktiven automatischen Kursversorgung.

    Sobald diese entfällt, wird wohl auch der "neue Kurs" Unterpunkt wieder nicht ausgegraut.


    Habe ich das richtig verstanden ?


    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Ich vermute mal, dass bei dir der Punkt "neuer Kurs" nur ausgegraut ist, weil du dich an der falschen Stelle befindest.


    Gehe auf den Reiter "Wertpapiere" wähle ein Wertpapier aus und dann sollte auch die Möglichkeit einen neuen Kurs zu erfassen vorhanden sein.

    Diese Funktionalität steht dir immer zur Verfügung.


    Auf der anderen Seite werden die Kurse deiner Wertpapiere mit jedem Onlineabruf eines Depos mit aktualisiert. Das ist unabhängig von der kostenpflichtigen automatischen Kursversorgung. Natürlich nur mit dem Kurs, den die depotführende Bank beim Abruf übermittelt.

    Wenn du also ein Depot online in MeinGeld einstellst, musst du nicht zwingend die Kurse manuell erfassen.

    Bei einem offline Depot müsstest du natürlich die Kurse nach Bedarf manuell erfassen.

  • Danke für die Infos.

    Ich bin jetzt aus Unkenntnis doch nochmals etwas verwirrt.

    Denn:

    Ich habe am 27.7. erstmals ein Wertpapier eingestellt,

    Als ich die erste Frage gestellt hatte, waren nur etwa 4 (automatische) Kurse

    ab etwa 28.7. in MG sichtbar eingestellt.

    Ich war in folgende Maske : Siehe screenshot Kurs2, beide Häkchen waren gesetzt und neuer Kurs "ausgegraut".

    Ich hatte MG anschließend geschlossen.

    Dann kamen eure Antworten in meinem Outlook.

    Also startete ich MP Proff. neu.


    Zu meiner Verblüffung waren jetzt plötzlich viel mehr Kurse beginnend (siehe Kurs) ab April (!!) sichtbar. Auch war "neuer Kurs" ohne mein Zutun nicht mehr ausgegraut. An dem Kursdatum (180 Tage) hatte ich NICHTS geändert.


    Wunder gibt es immer wieder ...

  • Ich denke einmal, dass es damit zu hat, dass du das Depot frisch angelegt bzw. erstmals Werte im Depot hast. Ab diesem Moment konnte die Kursaktualisierung Werte ziehen. Geht man davon aus, dass die Kurse von mehr als 180 Tagen abgeholt wurden, wird MeinGeld vermutlich die manuelle Erfassung erst einmal gesperrt haben bis die automatisch abgeholten Kurse verarbeitet wurden.

    Jetzt ist alles verarbeitet und wenn Kurse aktualisiert werden, wird die Datenmenge auch generell geringer sein.

    Nun kann eine manuelle Erfassung nicht mehr der Aktualisierung in Quere kommen, weshalb sie wieder "frei" gegeben wurde.


    Also läuft erst einmal alles, wie du es eigentlich erwartet hast und du weißt jetzt schon, wie die Kurse aktualisiert werden können, wenn du das Abo nicht nutzen willst. :D


    Danke für die Rückmeldung.