Einnahmen im Ausgabenreport

  • Ich habe neben dem Diagramm der Ausgaben für den laufenden Monat auf der Startseite eine eigene Auswertung für meine monatlichen Ausgaben erstellt. Dieser Report hat einen anderen Namen (*** Ausgaben), um nicht mit dem Bericht auf der Startseite zu kollidieren, da ich zurückliegende Monate in Tabellenform auswerten möchte.


    Die Kriterien des Reports sind:

    alle aktiven Konten ( ->während des Auswertungszeitraums wurden keine Konten gelöscht oder deaktiviert),

    Betragssumme wie Gruppierung Ausgaben größer 0,00 €, ohne Umbuchungen

    Auswertung enthält keine Eröffnungssalden, Archivbuchungen, Umbuchungen

    Buchungsdatum: Monat / Jahr , Kategorie (Hierarchie)

    Auswertung nach Buchungsdatum, Anzeige Betrag (ohne Absolut-Betrag).


    Die Auswertung wird monatlich durchgeführt und liefert auch realistische Ergebnisse.

    --> Jedoch werden für Monat März im Report auch Einnahmen in schwarzer Schriftfarbe aufgeführt. Es handelt sich um die Einnahmenkategorie Kapitalerträge. Hier werden in diesem Ausgabenreport Dividendenzahlungen, die ich (als Einnahme) erhalten habe, ausgewiesen.

    Bei Auswertungen anderer Monate, wo ich ebenfalls Dividendenzahlungen erhalten habe, sind keine Einnahmen (keine Dividendenzahlungen) in den Reports aufgeführt.

    Die Überprüfung der Dividendenzahlungen des speziellen Monats hat keine Abweichung zu den Buchungen der Dividendenzahlungen der anderen Monate aufgezeigt. Es ist kein negativer Betrag vorhanden. Alle Buchungen wurden unter Kapitalerträge -> Dividenden verbucht.


    Frage: Wie kann ich den Fehler, die Abweichung der Buchungen dieses Monats herausfinden, was könnte der Grund für die Einschließung dieser Einnahmen in dem Ausgabenreport sein? Dividenden sind Einnahmen und gehören daher nicht in den Ausgabenreport.


    Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf konstruktive Hinweise zur Analyse bzw. Fehlersuche.

  • Vielen Dank Billy, für Ihren Hinweis!


    Der Hinweis löst jedoch nicht die aufgezeigte Problematik, warum nur in einem Monat seltsamerweise die Einnahmen im Ausgabenreport angezeigt werden, wo alle Ertragsbuchungen (Dividendenzahlungen) identisch mit den Buchungen der anderen Monate sind, wo diese (aufsummierte Summe) Erträge nicht in dem monatlichen Report auftauchen.


    Habe zwischenzeitlich selbst eine Lösung gefunden, die diese Problematik umgeht und wahrscheinlich auch sinnvoller ist:

    Als Bedingung wird festgelegt:

    Kategorie (statt Betragssumme) - Kategorie (Auswahl aller Ausgabenkategorien durch Anklicken im Kategorienbaum)

    alle anderen Bedingungen bleiben gleich.


    Diese Lösung bietet auch den Vorteil, dass der Einnahmenreport (gleiche Kontenauswahl usw. und Auswahl aller Einnahmenkategorien) sich besser mit dem Ausgabenreport vergleichen lässt, um festzustellen, "wo ich ausgehe und wo das Geld ausgeht"...


    Dieses Thema kann damit meinerseits geschlossen werden.

    :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis löst jedoch nicht die aufgezeigte Problematik, warum nur in einem Monat seltsamerweise die Einnahmen im Ausgabenreport angezeigt werden, wo alle Ertragsbuchungen (Dividendenzahlungen) identisch mit den Buchungen der anderen Monate sind, wo diese (aufsummierte Summe) Erträge nicht in dem monatlichen Report auftauchen.

    Das müßte man an Hand der Daten prüfen. Aus der Ferne kann man dazu nichts sagen.

    Dieses Thema kann damit meinerseits geschlossen werden.

    Themen schließen wir nur in Sonderfällen. Du kannst aber jederzeit Deinen Thread als erledigt markieren (habe ich für Dich gemacht).


  • Da die Problematik mir keine Ruhe ließ, habe ich weiter nach der Lösung des seltsamen Phänomens der Einnahmebuchungen bei dem Ausgabereport gesucht. Schließlich habe ich herausgefunden, was das Problem verursachte:


    --> Bei der Gruppierung hatte ich zusätzlich zur Kategorie (hierarchisch) noch angegeben: Buchungsmonat / Jahr. Dies führt dazu, dass alle Beträge des Monats, wo mindestens ein positiver Betrag enthalten ist, in die Auswertung einfließen. Bei der entsprechenden Einnahmebuchung handelte es sich um eine Splittbuchung einer Ausgabe, wo ein Rabatt (= Einnahme) enthalten war. Daher wurde dann diese Position in den Report aufgenommen. - Da der Monat des Reports durch den angegebenen Zeitraum definiert wird, kann die Gruppierung "Buchungmonat / Jahr" entfallen. Wird dies beachtet, werden die Ausgaben richtig ohne die Einnahmebuchung wiedergegeben. Dies entspricht auch dem Standard-Ausgabe-Report auf der Startseite, wo standardmäßig der aktuelle Monat ausgegeben wird.