Ich habe neben dem Diagramm der Ausgaben für den laufenden Monat auf der Startseite eine eigene Auswertung für meine monatlichen Ausgaben erstellt. Dieser Report hat einen anderen Namen (*** Ausgaben), um nicht mit dem Bericht auf der Startseite zu kollidieren, da ich zurückliegende Monate in Tabellenform auswerten möchte.
Die Kriterien des Reports sind:
alle aktiven Konten ( ->während des Auswertungszeitraums wurden keine Konten gelöscht oder deaktiviert),
Betragssumme wie Gruppierung Ausgaben größer 0,00 €, ohne Umbuchungen
Auswertung enthält keine Eröffnungssalden, Archivbuchungen, Umbuchungen
Buchungsdatum: Monat / Jahr , Kategorie (Hierarchie)
Auswertung nach Buchungsdatum, Anzeige Betrag (ohne Absolut-Betrag).
Die Auswertung wird monatlich durchgeführt und liefert auch realistische Ergebnisse.
--> Jedoch werden für Monat März im Report auch Einnahmen in schwarzer Schriftfarbe aufgeführt. Es handelt sich um die Einnahmenkategorie Kapitalerträge. Hier werden in diesem Ausgabenreport Dividendenzahlungen, die ich (als Einnahme) erhalten habe, ausgewiesen.
Bei Auswertungen anderer Monate, wo ich ebenfalls Dividendenzahlungen erhalten habe, sind keine Einnahmen (keine Dividendenzahlungen) in den Reports aufgeführt.
Die Überprüfung der Dividendenzahlungen des speziellen Monats hat keine Abweichung zu den Buchungen der Dividendenzahlungen der anderen Monate aufgezeigt. Es ist kein negativer Betrag vorhanden. Alle Buchungen wurden unter Kapitalerträge -> Dividenden verbucht.
Frage: Wie kann ich den Fehler, die Abweichung der Buchungen dieses Monats herausfinden, was könnte der Grund für die Einschließung dieser Einnahmen in dem Ausgabenreport sein? Dividenden sind Einnahmen und gehören daher nicht in den Ausgabenreport.
Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf konstruktive Hinweise zur Analyse bzw. Fehlersuche.