Anforderungen an Online-Konten für die Anbindung an Mein Büro

  • Hallo Kenner:innen und Könner:innen,

    ein kostenintensives Bankkonto soll gewechselt werden zu einem kostenlosen Geschäftskonto, das an das Banking in MB angebunden werden kann.

    Worauf muss man achten? Welche Anforderungen muss ein Konto bzw. die betreffende Bank erfüllen, damit Online-Banking in MB möglich ist. Welches kostenlose Konto ist zu empfehlen bzw. von welchen wird abgeraten?

    Viel Dank im voraus für Tipps.

  • Hallo Joeschwarz,

    vielen Dank für Deine Ausführungen - sie erscheinen mir vor dem Hintergrund, dass Banken Geld verdienen wollen, folgerichtig . . .


    Welche "altmodische" Bank bietet denn für Solo-Selbstständige ein günstiges Geschäftskonto an (meine Volksbank verlangt inzwischen jährlich ca. 500 E, obwohl ich das Konto infolge Wechsel des Firmensitzes ausschl. online nutzen kann)?

  • Moin,

    hier findest Du einen Vergleiche https://www.fuer-gruender.de/k…eschaeftskonto/vergleich/

    Wichtig ist für die Anbindung an MeinBüro eine hbci Schnittstelle. Wenn ich das richtig sehe, ist FYRST (als " Base" ohne monatliche Gebühr) eine Tochter der Deutschen Bank (Postbank) und bietet diesen bei günstigen Konditionen an. Ich würde aber einen persönlichen Kontakt zur Bank vor Ort nicht unterschätzen.

    Aber was Du da genau brauchst, weißst Du sicher am besten.

  • Würde Postbank Business Giro empfehlen, sicherste Bank gewählt von Focus money, bestsign Fingerprint Verfahren

    bei 5000Euroo ständigem Guthaben 5,90€ monatlich plus 0,22cent je Buchung bei unter 5k€ kostets 9,90€. Bargeldauszahlung kostenlos in DHL/Postbank Filialen und Automaten

  • Wenn du hauptsächlich Online-Banking nutzt, kann ich die netbank empfehlen. Kostet 4,95 Euro pro Monat inkl. zehn Buchungen. Jede weitere Buchung liegt bei 0,10 Euro. Für 10 Euro/Jahr gibt's eine Kreditkarte dazu.

  • Würde Postbank Business Giro empfehlen, sicherste Bank gewählt von Focus money, bestsign Fingerprint Verfahren

    bei 5000Euroo ständigem Guthaben 5,90€ monatlich plus 0,22cent je Buchung bei unter 5k€ kostets 9,90€. Bargeldauszahlung kostenlos in DHL/Postbank Filialen und Automaten

    Hallo Michael, auch Dir danke für Deinen Tipp.