Export der Versanddaten, Empfängerland bei ebay Bestellungen fehlt

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob mein Problem mit dem OSS Update zusammenhängt, aber seit ich das installiert habe, habe ich folgendes Problem:
    - Import der ebay Bestellungen klappt ohne Probleme. Bekomme zwar bei der Rechnungserstellung keine Anrede mehr, aber das ist zweitrangig
    - ich erstelle die Rechnung, klicke auf Versanddaten exportieren und erstelle wie bisher über "Pollator" die Exportdatei für DHL
    - Import der Daten funktioniert, nur leider fehlt bei allen ebay Bestellungen das Empfängerland. Sprich, ich muss jedes Label bearbeiten und das Land auswählen

    Betrifft "nur" die ebay Bestellungen, manuelle Erfassungen von Bestellungen ohne Probleme. Eine weitere Shopanbindung habe ich nicht. Wenn ich mir die Daten anschaue die von ebay kommen, dann passt alles, also das Empfängerland ist korrekt hinterlegt.

    ebay Hotline sagt, liegt nicht an uns, da muss Ihre Shopsoftware ein Problem haben. Liegt es an Wiso, oder muss ich mich mit dem Support von abicos in Verbindung setzen?

    Hat/hatte von Euch auch schon jemand dieses Problem? Bin für jeden Tipp/jede Hilfe dankbar.

  • ich bin leider ein "Excel-nix-Versteher", in der Datei stehen alle Versanddaten und in einer Spalte "DE". Ich habe die Datei mit einer ganz alten Datei verglichen und konnte keinen Unterschied finden.

  • mal ne Frage, wieso benutzt Du nicht die ebay Importfunktion im Geschäftskundenportal, mir wäre das exportieren von MB und import bei DHL zu umständlich und Fehleranfällig, da Rechnungsadresse und Lieferadresse abweichen können, DHL Geschäftskundenportal holt immer nur die Lieferadresse ab und ich hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht.

  • mal ne Frage, wieso benutzt Du nicht die ebay Importfunktion im Geschäftskundenportal, mir wäre das exportieren von MB und import bei DHL zu umständlich und Fehleranfällig, da Rechnungsadresse und Lieferadresse abweichen können, DHL Geschäftskundenportal holt immer nur die Lieferadresse ab und ich hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht.

    ich könnte jetzt sagen "weil ich es schon immer so gemacht habe". Hat aber auch einen weiteren Grund. Wir haben viele Bestellungen, die wir manuell erfassen (Telefon, E-Mail) und so kann ich den Export der Versanddaten auf einen Rutsch machen. Mit den Lieferadressen hatte ich bisher nur einmal Probleme und das war im Frühjahr, als ebay die nicht übermittelt hat wegen einem BUG.
    Da ich nicht weiter komme und es echt nervig ist, werde ich wohl mal mit Abicos Kontakt aufnehmen - in der Hoffnung, dass die mir helfen können.