Garagenkaufpreis bei WISO Steuersparbuch angeben

  • Hallo Leute,


    ich erstell gerade meine Steuererklärung zum ersten mal und nutze dafür WISO Steuersparbuch. Ich habe mal eine Garage vermietet und muss das natürlich in dem Programm angeben. Meine Mieteinnahmen habe ich bereits eingetragen. Aber ich finde kein Feld, in dem ich den Kaufpreis angeben kann. Ich bin dabei im Menü bei Immobilien --> vermietete Objekte.


    Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen!

  • Ok. Also würde ich da einfach 10% des Kaufpreises im Rahmen der linearen Abschreibnung ansetzen. Wäre das korrekt? Das ganze kann ich ja dann die nächsten 10 Jahre für die Garage machen, richtig? Wie ist das denn, wenn ich eine Garage in einem Jahr gekauft habe und 3 Monate später wieder verkaufe? Kann ich da zumindest einen Anteil abschreiben?

  • So einfach ist das nicht.

    a) Was ist das für eine Garage? Im Haus oder eine Einzelgarage?

    b) Garage oder Carport?

    c) gemeinsam mit dem Haus/Wohnung angeschafft oder gesondert? Dies ist für die Anschaffungskostenermittlung bedeutsam

    d) Nutzungsdauer ist laut amtlichen AfA-Tabellen 20 Jahre, auch für einen Carport.

    • Offizieller Beitrag

    d) Nutzungsdauer ist laut amtlichen AfA-Tabellen 20 Jahre, auch für einen Carport.

    Genau und auch nur, wenn auf eigenem Grundstück errichtet.


    Wenn die zu einer/m Wohnung/Haus gehört und gemeinsam mit dieser/m errichtet wurde, dann ist es ebenfalls als ganz normales Objekt mit den Regeln der Gebäude-AfA abzuschreiben.

    Für das Objekt gelten die allgemeinen AfA-Regeln.