<M_MANDATEREFERENCE> schreibt falsches SEPA-Mandat in die Rechnung

  • Als SEPA-Mandat vergebe ich zunächst immer die Mitglieds-Nummer, schreibe aber trotzdem das Mandat mit der Variablen <M_MANDATEREFERENCE> in die Rechnungen. Diese erzeuge ich immer mit der Funktion "Fällige Rechnungen erzeugen ...", auch ggf. für zurückliegende Monate.


    Bei einer Kontrolle der Rechnungen habe ich nun festgestellt, dass mit dieser Variable teilweise falsche Mandate geschrieben werden. Kurzfristig behelfe ich mir mit der Variablen <M_CUSTNO>, was aber keine Lösung auf Dauer ist (da es unter einer Mitgliedsnummer nach Änderung z. B. derBankverbindung auch eine andere Bezeichnung sein kann).


    Hat jemand ähnliches festgestellt?

  • Sorry dass ich mich erst heute wieder melde.

    Das Problem ist folgendes:

    1. Ich muss oft wenige Beiträge "nacheinziehen" (Mitgliedschaft hat praktisch schon begonnen, aber es fehlen noch Unterlagen oder ähnlich). Meist handelt es sich um den Vormonat.

    2. Dabei sind sowohl Erst- als auch Folgeverwendungen, also 2 "Jobs".

    3. Fallen beide gleichzeitig an, dann passiert es, dass als erste Mandatsreferenz beim zweiten Job die Mandatsreferenz des ersten eingetragen wird (ich kann das kontrollieren, da als Mandatsreferenz immer die Mitgliedsnummer vergeben wird, die auch in der Rechnung steht).

    Hinweis: das Problem scheint nur aufzutreten, wenn beim ersten Job nur der Beitrag eines einzelnen Zahlers eingezogen wird.