Sortieren nach Artikelnummer in der Eingabemaske wie z.B. bei Excel

  • Hallo,

    ich nutze mein Büro seit 2016.


    Da es für uns sehr viel einfacher wäre, die Artikel - egal in welcher Formularansicht - vor dem Drucken chronologisch von 1 bis 99000 zu sortieren, frage ich hier noch mal konkret:


    Ist diese Art von Sortierung immer noch nicht möchlich? Wenn nein, kennt jemand den Grund dafür?


    Ist es vielleicht in einem kostenpflichtigen Modul machbar?


    Der Hintergrund ist folgender:


    Wir bekommen mittlerweile sehr, sehr häufig z.B. telefonische Bestellungen, jemand nennt uns am Telefon die Artikelbezeichnung, kennt natürlich nicht unsere Artikelnummern. Wir erstellen jetzt einen Lieferschein und geben die Artikel so ein, wie wir sie am Telefon gesagt bekommen haben und notiert haben. Die Artikel sind dann natürlich nicht chronologisch sortiert. Für den Versandprozess ist es aber zwingend notwendig, dass auf dem Lieferschein die untersten Artikelnummern zuerst aufgeführt sind, da unser Lager genau so angeortnet ist.


    Wir möchten jetzt einfach vor dem Lieferscheindruck die Artikelnummern von unten nach oben sortieren und das nicht händisch mit den Pfeiltasten, denn bei 30 Positionen ist das viel zu aufwändig.


    Es kann doch nicht sein, dass wir zuerst immer einen Excel Tabelle erstellen müssen, es dort sortieren, drucken um es dann in unsere Bürosoftware korrekt sortiert erfassen können???


    Ich hatte 2018/2019 bereits dazu mit dem Support gesprochen und den Verbesserungswunsch gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Lösung mit einem einfachen Klick gibt es nicht, aber folgenden Workaround:


    Zunächst mal zur Ausgangslage, so wie ich Sie verstanden habe: Sie wollen in einem Vorgang die einzelnen Positionen nach ihrer Artikelnummer sortiert dargestellt haben. Öffnen Sie dazu das Angebot, den Auftrag oder die Rechnung und wählen den Reiter "Eingabemaske". Direkt über der Positionstabelle klicken Sie auf "Artikel". Es öffnet sich die Artikelliste. Stellen Sie über einen Klick auf den Spaltenkopf "Artikelnummer" sicher, dass diese Tabelle auch wirklich nach der Artikelnummer sortiert ist. Dabei können Sie mit einem erneuten Klick auch die Sortierreihenfolge umkehren.


    Sie können nun die betreffenden Artikel einfach über Scrollen suchen und anklicken, oder Sie suchen in der Filterzeile nach dem Artikel. Kleiner Tipp: Verwenden Sie das *-Symbol als Platzhalter! Die Suche nach der Artikelbeschreibung


    *Schraube


    zeigt Ihnen alle Artikel an, in deren Beschreibungen das Wort "Schraube" mit einem Vorsatz enthalten ist, z.B. "kleine Schraube", "0,5 cm Schraube". Haken Sie dann auch diesen Artikel links an. Um nach weiteren Artikeln zu suchen, löschen Sie den Suchbegriff und geben einen neuen Suchbegriff ein.


    Wenn Sie auf diese Weise alle erforderlichen Artikel ausgewählt haben, klicken Sie auf "Übernehmen". Die so zusammengestellte Liste der Artikelpositionen, die dann in den Vorgang übernommen wird, ist nach Artikelnummer sortiert.


    Und noch ein genereller Hinweis zur Sortierungsfunktion: Die meisten Felder sind alphanumerisch sortiert. Die Zahlen 1, 8 und 12 werden dabei also wie folgt sortiert:


    1

    12

    8


    Diese alphanumerische Sortierung ist notwendig, weil beispielsweise die Artikelnummern auch Buchstaben enthalten können.


    Wer nur Zahlen als Artikelnummern verwendet und eine numerische Sortierung erreichen möchte, sorgt dafür, dass alle Artikelnummern dieselbe Länge haben und füllt kürzere Artikelnummern von vorne mit Nullen auf. Ein Beispiel: Hat man siebenstellige Artikelnummern, nennt man den Artikel "12" eben "0000012". Sind alle Artikelnummern gleich lang, entspricht deren alphanumerische Sortierung auch der rein numerischen.


    Wer seine Artikel jetzt nicht alle per Hand umstellen will, kann das auch über einen Änderungsimport durchführen, bei dem die Artikelnummern in einem Zwischenschritt in Excel angepasst werden. Aber Obacht: Wird ein Artikel umbenannt von "12" in "0000012", wird er vom Programm auch als neuer Artikel betrachtet. Auswertungen und Verknüpfungen zu früheren Vorgängen können dann ins Leere laufen und im schlechtesten Fall Zugriffsverletzungen nach sich ziehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für die umfassende und informative Antwort.


    Das hilft uns auf jeden Fall schon mal sehr, sehr viel weiter.


    Wir haben den beschriebenen Vorgang noch etwas modifiziert und nun ist es noch etwas bequemer.


    Jetzt müssen wir nur noch die Mengen in der Auftragsmaske ändern/anpassen und dann hätten wir es.


    Wir werden das jetzt in der Praxis prüfen, aber ich denke, damit kommen wir erstmal zurecht. :)


    Noch mal ein großes Dankeschön.


    Schöne Grüße


    Jezzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jezzbelle,


    schön, wenn die Hinweise geholfen haben und Danke für Ihre positive Rückmeldung!


    Wenn Sie, wie Sie schreiben, das Verfahren noch etwas effizienter und bequemer gestalten konnten, können Sie das bei Gelegenheit auch gerne hier im Forum beschreiben. Damit sparen Sie vielleicht auch anderen Nutzern Zeit und Nerven!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel