Wie Kontodetails bearbeiten -> Massenzuordnung von Buchungen - erweiterte Kontodetails anpassen nach Update

  • Wenn man einen Rechtsklick auf eine oder mehrere Buchungen macht kann man diese über Ausgaben -> direkt einem Konto zuordnen. Gerade bei den ganzen Amazon Gebührenbuchungen markiere ich alle auf einmal und buche die mit Rechtsklick alle auf einmal weg. Dafür muss ich ein Konto auf 19% stellen damit es in der Auswahl auch mit Steuer angezeigt wird. Hinterher habe ich es immer wieder auf 0% gestellt für den täglichen Betrieb.


    Seit dem Update sieht das Menü komplett anders aus und ich bekomme es nicht hin das Konto in der Schnellauswahl auf 19% zu stellen. Wie geht das jetzt ? Früher ging das unter Stammdaten -> Kontenplan bearbeiten -> Konto auswählen und "erweiterte Bearbeitung" des Kontos. Ich habe mir ein Konto angesehen was mit 19% in der Massenzuordnung angezeigt wird, um die Unterschiede in der Einstellung zu sehen aber ich sehe dort nicht wie das eingestellt wurde.


    Jetzt sitze ich an den fehlenden Buchungen wegen der Umsatzsteuer heute und wenn ich die jetzt alle einzeln buchen muss wäre das gelinde gesagt suboptimal ... das scheint sich nach dem letzten Update geändert zu haben und jetzt habe ich den Salat.


    Wie stelle ich das Konto in der Massenzuordnung temporär auf 19% damit ich nicht jede Buchung einzeln anfassen muss ? Hat jemand einen Tipp ? Habe schon ein paar Kombinationen und Klicks ausprobiert.

  • Moin,

    Zitat

    Berechnet die Online-Plattform (z. B. Amazon), die in einem anderen EU-Land ansässig ist, Gebühren, ist der Unternehmer gemäß § 13b Abs. 1 UStG Schuldner der Umsatzsteuer (Umkehr der Steuerschuldnerschaft oder Reverse-Charge-Verfahren).

    https://www.haufe.de/finance/b…attformen_186_301850.html

    Insofern wäre das Konto 4970 nicht das richtige. Du scheinst auch eher einen reduzierten Kontenplan zu haben, da wäre vermutlich "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmen ....." das bessere.

  • Welche Steuervariante hast Du eingestellt? Bei mir ( Variante 3) habe ich z.B. Nebenkosten des Geldverkehrs ohne und mit 19% zur Auswahl.

    Aber nimm die "Leistungen eine im Ausland...." bzw. frag das Steuerbüro dazu. Es schadet sicher nicht, wenn Du die Buchhaltung in MB auch korrekt führst.

    Was die Einstellungen angeht, würde ich das an Deiner Stelle mal im Demomandanten durchspielen, weil MB sonst bei einer Veränderung alle Buchungssätze neu erzeugen will.

  • Zitat

    Was die Einstellungen angeht, würde ich das an Deiner Stelle mal im Demomandanten durchspielen, weil MB sonst bei einer Veränderung alle Buchungssätze neu erzeugen will.


    Das ist ja das Problem. Ich habe schon alles mögliche an Einstellungen ausprobiert. Die Anzeige für die Massenbearbeitung ändert sich nicht - egal was ich einstelle. Da es vorher ging gehe ich davon aus dass es jetzt auch geht - nur irgendwie anders. Ohne diese Funktion wäre es ein gravierender Rückschritt - gerade wenn man immer wieder mehrere hundert Buchungen manuell durchklicken muss.

  • Ticket seit einem Monat beim Support offen. Man hat es an die Entwicklungsabteilung gegeben und kann keine Angabe machen wann ich eine Antwort erhalte. Stattdessen erklärt man mir wie man automatische Updates aktiviert.


    Läuft ... ist ja nicht das erste Mal dass was verschlimmbessert wird. Macht Lust langsam auf was neues ...