Verlust aus Termingeschäften richtig vortragen

  • Hi all,


    bin neu hier - also bitte um Nachsicht, falls meine Frage bereits an anderer Stelle beantwortet wurde.


    Könnte mir jemand mitteilen, wo im WISO Steuer-Sparbuch 2021 ein Verlust aus Termingeschäften bei einer ausländischen Depotbank einzutragen ist? Im Detail:


    -Habe im Steuerjahr 2020 ca. 3.000 EUR positive Einkünfte aus Kapitalvermögen bei inländischer Depotbank (sowohl Aktien als auch Zertifikate)

    -Die inländische Depotbank stellt mir jedes Jahr eine Jahressteuerbescheinigung aus, welche ich in der WISO Software unproblematisch eintragen kann. So weit so gut...

    -Habe im Steuerjahr 2020 leider auch 40.000 EUR negative Einkünfte aus Termingeschäften (Stillhaltergeschäfte) bei ausländischem Broker (Interactive Brokers)

    --> Wen es interessiert: Ich war der festen Überzeugung, dass es eine gute Idee sei, Call Optionen auf einen bekannten Elektrofahrzeughersteller zu verkaufen (= Short calls / Stillhaltergeschäft), dessen Aktienkurs sich leider verzehnfacht hat...

    -Der ausländische Broker stellt mir natürlich keine Jahressteuerbescheinigung aus. Stattdessen gibt es dort eine Übersicht über sämtliche im Jahr 2020 realisierten Einzelgeschäfte sowie einen Ausweis des (bei mir negativen) Saldos


    Nun meine Frage: Wo in der Software (WISO Steuer-Sparbuch 2021) kann ich die 40.000 EUR Verlust aus den Stillhaltergeschäften eintragen, sodass ich diese mit positiven Einkünften aus Stillhaltergeschäften (und anderen Termingeschäften) in den Jahren 2021 ff. verrechnen kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Noch mehr Details falls relevant: Die Call Optionen, welche ich verkauft habe (=Stillhalter), habe ich nicht bis zum Ende der Laufzeit gehalten, sondern vor dem Ende der Laufzeit glattgestellt

  • Hi,

    Ich bin hier genau so neu, und IBRK hat bei mir deutlich länger gebraucht als August, um meine Dokumente zu generieren. lol.

    Ich bin im Moment an dem Punkt, wo ich sagen würde, diese Einträge gehören nach: Zinzen & andere Kapitalerträge > Übrige Kapitalerträge.
    Theoretisch gibt es da sogar den Punkt "Erträge aus Veräußerungsgeschäften - ausländische Wertpapier- und Termingeschäfte", mit dem man dann als "Unterstützte Eingabe" jeden einzelnen Handels-Vorgang einzeln eintragen kann.

    Im Moment finde ich die "Angabe von Formularzeilen" deutlich sympatischer, weil sich das auf ca. 9 Eingabefelder beschränkt.
    (Allerdings meckert mich das Sparbuch jetzt an, dass die Optionsvolumen viel größer sind als die Erträge, obwohl die doch enthalten sein müssten. Aber das wird wohl meine separate Frage werden ...)

    Zur korrekten Verrechnung kann ich allerdings noch nichts sagen...