Tätigkeitsschlüssel veraltet

  • Hallo,


    ich bekomme bei der monatlichen Lohnabrechnung bei Wiso-Unternehmer (Vers. 6479) seit Juli folgende Fehlermeldung bei der "Automatischen Prüfung":


    Die Beschäftigungsvorgaben ab 01.01.2021 Assistentin:

    ⦁ Info - Der ausgewählte Tätigkeitsschlüssel 71402 ist veraltet.


    Nun habe ich gelesen, dass die Tätigkeitsschlüssel seit 2021 von 5 auf 9 Stellen erweitert wurden. Den neuen 9-stelligen Tätigkeitsschlüssel, den ich auf der Homepage der Arbeitsagentur ermittelt habe, kann ich aber nicht in den Abrechnungsvorgaben einpflegen.


    Was tun?


    Danke für Eure Tips!


    Gruetzi25

  • Geh mal bei einem Mitarbeiter in die Lohnabrechnungsdaten und schau dir den aktuellen Tätigkeitsschlüssel an. Da glaube ich auf die Lupe klicken und mal ein wenig hoch und runter skrollen. Da sollte dann auch die gleiche Tätigkeit mit einer anderen Nummer erscheinen. Bei mir war es bei der letzten Ziffer statt 2 die 1. Vorher natürlich Mandantsicherung machen.

  • Hallo Oliver,


    Danke für den Hinweis.


    Laut aktueller Liste der Arbeitsagentur von 01/2021 und der Online-Ermittlung auf der Homepage der Arbeitsagentur gibt es den Tätigkeitsschlüssel 71402 (Sekretärin) noch. Allerdings scheint irgendetwas zum Juli 2021 verändert worden zu sein - hierzu finde ich aber nichts...


    Das Lohnmodul unserer Software gibt bei Tätigkeitsschlüssel 71402 (und 71403) aber aus: "Tätigkeitsschlüssel veraltet".

  • Stimmt, beide Schlüssel in der Liste und im Programm. Hast du nach dem Ändern die Korrektur ausführen lassen? Entweder hat noch jemand eine Idee oder du wendest sich an den Support.