Rechnung Drittland erscheint in USt VA in Feld für EU

  • Hallo,

    es gibt ja da anscheinend ein paar Themen zur USt VA... aber meines habe ich nicht gefunden.

    Ich hab eine Rechnung in ein Drittland im Juli geschrieben (ist im Juli nicht bezahlt).

    In der Rechnung ist als Abweichendes Erlöskonto "Erlöse aus im Drittland steuerbare Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" eingestellt.

    Inzwischen hab ich noch gelernt, dass man wenn man die MWSt spalte bei der Eingabmakse einblendert hier auch noch mal zwischen 3x 0% Steuer umschalten kann. macht aber keinen Unterschied für meine problem.

    Der Kunde hat im Kundenstammblatt "Kunde erhält Nettorechnung" ausgewählt (allerdings sind die Abweichenden Erlöskonten nicht angepasst, das habe ich manuell in der Rechnung gemacht).


    Bislang war das meiner Meinung nach so:

    - Rechnung wird gestellt, und solange sie nicht bezahlt ist kommt sie auf 8024 (ich arbeite im SKR03)

    - Wenn die Rechnung bezahlt wird kommt sie auf 8338 .

    - Da Drittland kommt sie erst mit Bezahlung der Rechnung in die USt VA KZ 45 (IST Versteuerung).


    Bei Rechungen in der EU ist das anders:

    - Rechnung wird gestellt, und solange sie nicht bezahlt ist kommt die auf 8036 (ich arbeite im SKR03)

    - Wenn die Rechnung bezahlt wird kommt sie auf 8336 .

    - Da EU kommt sie sofort (auch wenn noch nicht bezahlt ist) in die USt VA KZ 21


    aber obwohl ich in der Rechnung Drittland eingestellt habe, liegt die Rechnung auf 8036 und erscheint damit bereits im Juli (obwohl noch nicht bezahlt) in der UStVA in ZK21 .. wo sie meiner Meinung nach nicht hingehört.


    hat da jemand eine Idee woran ich da noch drehen könnte ?

    Es ist nicht meine erste Rechnung in Drittland und ich bin der Meinung das war früher mal anders..


    Viele Grüße und Danke für jegliches Feedback


    Hermann Ruckerbauer

  • Stelle beim Kunden ein

    • unter "Konditionen":
      Nettorechnung


    • unter "Vorgaben"
      das MwSt 0% Konto: 8338, das Konto 8024 wird bis zur Bezahlung automatisch als Zwischenkonto vrewendet


    Unter Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten

    stelle für den neuen Kontenplan das Buchungsschema ein:


    • Die Konten:


    • Den Steuerschlüssel, falls du den Textbaustein anpassen möchtest:


  • Hallo Viktor,


    Danke!


    ich hab Drittland immer manuell eingestellt, als Standard würde ich gerne EU beibehalten..

    inzwischen ist die Rechnung bezahlt und wird korrekt auf 8338 verbucht..

    also muesste das Problem ein falsche Zwischenkonto sein.

    Aber in MB sieht das bild bei mir anders aus, und ich habe nicht gefunden, wo ich das Zwischen Konto einstellen könnte.

    in Konto 8024 ist angegeben, dass es das zwischenkonto für 8338 ist..

    aber warum kommt dann eine Rechnung die ich für 8338 vorgesehen habe auf 8036 solange sie nicht bezahlt ist ?

    Was ist steuerschlüssel 10 ?

    Es steht ja sogar KZ45 da ..trotzdem erscheint die Rechnung in KZ21 (also EU) .


    bin für weitere Hinweise offen ;)

    viele Grüße


    Hermann



  • Hat etwas gedauert...

    Feedback vom Support :


    "Derzeit erfolgt eine Prüfung von diversen Sachverhalten bezüglich der Steuerzuordnungen und wird durch kommende Updates für unsere Kunden bereitgestellt werden. "


    da ist anscheinend wirklich mehr im argen.

    Hab noch gefragt, wann das update kommen könnte.. mal schauen wie schnell das geht..


    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kunden mit dem Modul Finanzen+, bei denen das in diesem Thread beschriebene Programmverhalten auftritt, können seit heute ein neues Update auf Version 21.02.13.002 installieren. Entsprechende Hinweise finden Sie auch in diesem Post:



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,

    das Problem hat zwar meiner Meinung nach nichts mit One-Stop-Shop zu tun, aber so wie es aussieht wurde es zu mindest in dem Zusammenhang geändert (mal schauen ob auch gefixt). (mglw. weil man für OSS Finanzen+ braucht ?)

    Laut support wird der fix für alle Kunden nächste Woche freigegeben. Sobald ich das update bekomme werde ich das mal checken und feedback geben ob meine Buchung dann so aussieht, wie mein Steuerberater es gerne hätte..


    viele Grüße


    Hermann