Hausverwalter 365 Start, Buchungen fortlaufend?

  • Hallo,

    ich arbeite seit 2013 mit dem Hausverwalterprogramm.

    Es gab sonst immer eine CD, die ich jedes Jahr neu auf meinen PC gespielt habe.

    Dieses Jahr habe ich nur ein Update über mein Buhl-Konto erhalten.

    Wie kann ich denn mit meinen Buchungen wie gewohnt bei 1 anfangen und nicht fortlaufend mit den Buchungen vom abgeschlossenen Jahr 2020?

    Am liebsten wäre mir ein separater Icon auf dem Desktop für das Jahr 2021, so wie ich es schon jahrelang mache.

    Ich hoffe auf Hilfe!

    Gruß

    Sabine

  • Wie kann ich denn mit meinen Buchungen wie gewohnt bei 1 anfangen und nicht fortlaufend mit den Buchungen vom abgeschlossenen Jahr 2020?

    Nun, mit der Version 365 wird keine CD mehr geliefert und braucht auch nicht mehr jedes Jahr neu installiert zu werden. In Zukunft wird per Verbindung mit dem Lieferanten automatisch, wenn die jährlichen Kosten bezahlt wurden, dies dem Programm signalisiert, damit wird ein weiteres Abrechnungsjahr freigeschaltet.

    Die Einstellung des Abrechnungszeitraumes musst du jedes Jahr ergänzen.


    Leider wird dein Wunsch sicherlich kein Gehör finden, dass mit einem neuen Jahr wieder mit Buchung 1 angefangen wird. Eigentlich ist das auch nicht notwendig denke ich.

  • Vielen Dank errjot,

    das habe ich mir fast gedacht! Leider.....


    Nur noch eine Frage bitte....

    wenn ich mir nächstes Jahr das komplette Paket z.B. bei Media Markt kaufen würde und die neue CD einspiele, müsste dann doch sicherlich die Frage kommen: welche Daten möchten Sie aus der Vorjahresversion übernehmen?

    Oder wie ist das dann?

  • Oder wie ist das dann?

    Noch einmal zum Verständnis. Die jährlichen CD entfallen mit dem Jahr 2020. Die Versionen z. B. HV2015...bis HV2020 wurde jedes Jahr neu installiert. Hierbei ging es um eine Datenbank, die nicht mehr den Erfordernissen entsprach. Daher hat man in 2020 eine neue Datenbank verwendet und hat diese HV365 benannt. Diese neue Datenbank wird immer Hausverwalter 365 lauten, heißt sie wird nur einmal installiert und bleibt so lange, bis evtl eine neue Datenbankversion nachrückt.

    Du hast jetzt die neue Version und brauchst nur noch diese einmalig installiert zu haben, weitere Installationen sind nicht mehr notwendig. Die rechtlichen Neuerungen werden mittels Update eingepflegt. Und wenn du die Version HV365 z.B. heute gekauft hast, dann hat diese eine Gültigkeit von 12 Monaten. Wenn du jetzt nicht kündigst wird dir der Jahrespreis in ca. einem Jahr für das Abrechnungsjahr 2021 usw. abgebucht.


    Du brauchst nichts mehr zu machen, außer "zahlen" ;) Es wäre unsinnig, das bei Buhl zu kündigen und dann beim Media Markt zu kaufen, dann sieht die Situation so aus, dass du das Programm bei Buhl nicht anmelden musst, weiterhin aber die Updates bekommst, das Programm aber NUR auf einem Rechner installieren kannst.

    Also mein Vorschlag, bleib bei Buhl und du hast die besseren Karten.