Home-Office-Pauschale und Arbeitszimmer für Ehepaar in eigener Wohnung

  • Hallo,

    bei meiner Frau und mir liegt folgende Konstellation vor:


    Ich habe zunächst in der Arbeitsstätte gearbeitet und bin dann ins das häusliche Arbeitszimmer 'gezogen'.


    Später im Jahr hat auch meine Frau im Home-Office gearbeitet und das Arbeitszimmer übernommen. Ich habe von diesem Tage an eine Arbeitsecke in unserer Wohnung genutzt.


    Meine Fragen:

    a) Wie sind die Kosten des Arbeitszimmers einzutragen? Müssen diese auf meine Frau und mich aufgeteilt werden?

    b) Kann ich neben dem Zeitraum für die Arbeit im Arbeitszimmer anschließend für die restliche Zeit des Jahres noch ganz oder anteilig die Home-Office-Pauschale für die Arbeitsecke geltend machen oder wird die Zeit des Home-Office im Arbeitszimmer auf die Tage für die Home-Office-Pauschale angerechnet?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    a) Wie sind die Kosten des Arbeitszimmers einzutragen? Müssen diese auf meine Frau und mich aufgeteilt werden?

    ja


    https://www.buhl.de/wiso-softw…itszimmer+home-office+ehe

    https://www.buhl.de/wiso-softw…eitszimmer+homeoffice+ehe