WISO Steuer-Sparbuch 2021 - Nutzung ohne Internetzugang

  • Hallo,

    ich nutze die WISO Steuer-Sparbücher seit mehr als 10 Jahren für meine Steuererklärungen und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit.

    Die Nutzung erfolgt immer auf einem PC ohne Internetzugang.

    Ich habe das WISO Steuer-Sparbuch 2021 im Februar auf einem Computer ohne Internetverbindung installiert und bilde mir ein, dass das Programm damals eine erfolgreiche Installation vermeldet hat.

    Heute wollte ich meine Steuererklärung für 2020 erstellen, habe dazu das neuste Update auf einem PC mit Internetzugang auf einen USB-Stick runtergeladen und damit das WISO Steuer-Sparbuch 2021 auf dem PC ohne Internetzugang auf den neusten Stand gebracht.

    Jetzt schaffe ich es nicht, das Programm zum Laufen zu bekommen. Beim Aufruf des Programms kommen 3 Wahlmöglichkeiten:

    - Aktivierung mit buhl:Konto (empfohlen)

    - Aktivierung ohne Registrierungsvorteile

    - Ich möchte das Programm nur testen

    Jedes mal versucht der PC eine Verbindung zu einem Server aufzubauen, was natürlich zwangsläufig daran scheitert, das der PC über keinen Internetzugang verfügt.

    Auf der Verpackung steht nur, dass ein Internetzugang für ELSTER und Updates erforderlich ist. Elster nutze ich nicht und die Updates lade ich über einen anderen PC runter.

    Wie kann ich das Programm ohne Internetverbindung nutzen?

  • für meine Steuererklärungen

    selbständig oder Arbeitnehmer/Senior ?

    (selbständige müssen elektronisch abgeben)

    Wie kann ich das Programm ohne Internetverbindung nutzen?

    wahrscheinlich garnicht weil: Buhl das Programm ständig auf dem neuesten Stand hält und Steuer-relevante Dinge per Update zur Verfügung stellt. (geht aber nur indem über eine Internetverbindung geprüft wird ob zu der installierten Version neue Updates vorliegen.)

    • Offizieller Beitrag

    selbständig oder Arbeitnehmer/Senior ?

    (selbständige müssen elektronisch abgeben)

    Das spielt bei der Fragestellung aber nun wirklich keinerlei Rolle. ;)


    Wie kann ich das Programm ohne Internetverbindung nutzen?

    Bei Buhl nachfragen und die Antwort bitte auch hier posten.

    M.E. muss bei der Installation eine Internetverbindung bestehen, da die Software ja nur so bei Eingabe der Garantienummer auch die Einhaltung der Garantiebestimmungen prüfen kann. Ist nach dem Handbuch Seite 9ff für mich eigentlich eindeutig, auch wenn es dort nicht wörtlich so beschrieben ist. Liegt für mich zumindest auf der Hand.