Kleinunternehmerregelung - Zu hohe Steuerberechnung auf den Gewinn

  • Hallo, bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen, dabei kommt mir die Berechnung etwas seltsam vor.


    Habe ein Nebengewerbe auf Kleinunternehmerregelung. Habe Betriebseinnahmen von 5153€ und dafür soll ich 1915€ Steuern zahlen. Kann das sein oder habe ich irgendwas falsch ausgefüllt?


    Lg Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Habe Betriebseinnahmen von 5153€ und dafür soll ich 1915€ Steuern zahlen. Kann das sein oder habe ich irgendwas falsch ausgefüllt?

    Passt doch, wenn noch andere Einkünfte vorhanden sind. Schau Dir in der Steuerberechnung Deines Programms Deinen persönlichen Grenzsteuersatz an.


    Die Einkommensteuer hat übrigens rein gar nichts mit der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG zu tun. Das sind zwei verschiedene Steuern, denen auch verschiedene Steuersätze zu Grunde liegen.

  • Habe Betriebseinnahmen von 5153€ und dafür soll ich 1915€ Steuern zahlen. Kann das sein oder habe ich irgendwas falsch ausgefüllt?

    Passt doch, wenn noch andere Einkünfte vorhanden sind. Schau Dir in der Steuerberechnung Deines Programms Deinen persönlichen Grenzsteuersatz an.


    Die Einkommensteuer hat übrigens rein gar nichts mit der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG zu tun. Das sind zwei verschiedene Steuern, denen auch verschiedene Steuersätze zu Grunde liegen.

    Ich muss meinen Gewinn mit 37% versteuern?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss meinen Gewinn mit 37% versteuern?

    Wenn Du so hohe andere Einkünfte hast, ja. Die amtlichen Steuertabellen (Grundtabelle, Splittingtabelle) sind für alle Steuerbürger gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss jeder selber wissen. Aber es gibt ja nicht nur Betriebseinnahmen, sondern auch Betriebsausgaben. Die hast Du in Deiner Berechnung (EÜR) hoffentlich nicht vergessen.

  • Ja die habe ich schon drin, aber da steck ich den Finanzamt zuviel Geld wohin, was ich echt nicht einsehe. 37% Abgaben sind defenitiv zu viel.

    Wenn du die Mehrsteuern errechnet hast, handelt es sich ja auch um den Grenzsteuersatz, der angibt, wieviel mehr man für 100 Euro mehr Einkommen zu zahlen hat. Da der Steuertarif in Deutschland ja einen ansteigenden (progressiven) Teil hat nach dem Eingangssteuersatz von 18%, ist der Grenzsteuersatz sehr viel höher als der Durchschnittssteuersatz, der angibt, wieviel Prozent insgesamt über alle Einkommen zu zahlen ist. Wenn dieser bei dir bei 37% beträgt, heisst das nur, dass du recht hohe sonstige Einkünfte hast! Und dann kannst du dir es wohl wirklich leisten, auf Einkünfte zu verzichten.

    Alles hat zwei Seiten und in Deutschland ist nun einmal Konsens, dass diejenigen, die viel verdienen, mehr Steuern zahlen als diejenigen, die wenig verdienen - daher ja auch die Steuerprogression, an die noch keine Regierung wirklich gegangen ist. Im Gegenteil - es gibt Bestrebungen, hier noch die Steuerschraube anzudrehen, wenn auch bei manchen die Kurve mehr nach "rechts" verschoben wird, um die Belastung der unteren Einkommen vermindern. Unser Finanzminster hat ja auch schon die Entlastung der oberen Einkommen (ab rd. 60 TEUR) als sozial ungerechtfertigt bezeichnet.

  • Also Nebengewerbe abmelden. Lohnt sich eh nicht.

    Solange du damit nicht meinst das dann als Schwarzarbeit dann laufen zu lassen? :wacko:


    In Deutschland sind jegliche Einkünfte entsprechend der Vorschriften zu versteuern.


    Habe Betriebseinnahmen von 5153€ und dafür soll ich 1915€ Steuern zahlen.

    Steuern zahlt man nicht auf Einnahmen sondern Gewinn, Gewinn ist Einnahmen minus Ausgaben. Hast du keine Ausgaben oder nur nichts angegeben?


    Nach Steuern bleiben dir rund 3,000€ nach deinen Angaben, wie viel Zeit hast du dafür reingesteckt?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Kleinunternehmerregelung - Zu hohe Steuerberechnung auf den Gewinnn“ zu „Kleinunternehmerregelung - Zu hohe Steuerberechnung auf den Gewinn“ geändert.