Verbuchen Rückerstattungen etc.

  • Hallo, eine newbie Frage: Wie verbuche ich denn Rückerstattungen auf meinem Konto korrekt, so dass sie nicht als Einnahme dargestellt werden? Beispiel: Reisekosten, die ich ausgelegt habe und jetzt von der Firma erstattet wurden.


    Vielen Dank und Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, eine newbie Frage: Wie verbuche ich denn Rückerstattungen auf meinem Konto korrekt, so dass sie nicht als Einnahme dargestellt werden? Beispiel: Reisekosten, die ich ausgelegt habe und jetzt von der Firma erstattet wurden.

    Eine Haben-Buchung ist eine Haben-Buchung und damit eine Einnahme, da kann man nichts dran ändern.

    Aber wenn man sie nicht in einer Auswertung haben möchte, dann gibt man ihr eine bestimmte Kategorie und schließt diese aus oder aber man arbeitet mit Verrechnungskonten/Auslagenkonten oder was auch immer.

    Zu beiden Möglichkeiten gibt es diverse Threads hier, die Du über die erweitertet Suchfunktion finden kannst.

  • hm habe mal gesucht, aber finde mit verrechnungskonto etc. nur threads zu Buha themen. Ich möchte ja in Mein Geld lediglich eine übersicht über einnahmen und Ausgaben bekommen und keine doppelte buchführung anfangen.

    Wäre nicht eine Lösung, das dann auf dasselbe Konto zu verbuchen (also in diesem Fall Reisekosten)? Wenn das am Ende bei 0 rauskommt sehe ich ja auch, dass alles richtig erstattet wurde. Oder ist das ein denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    hm habe mal gesucht, aber finde mit verrechnungskonto etc. nur threads zu Buha themen

    Was soll "Buha" sein?

    Davon abgesehen hast Du dann falsch gesucht. Das Thema wurde schon öfter besprochen.

    Z.B. hier: Auslagen an den Arbeitgeber buchen

    Ich möchte ja in Mein Geld lediglich eine übersicht über einnahmen und Ausgaben bekommen und keine doppelte buchführung anfangen.

    Keine Ahnung, was mir das in dem Zusammenhang sagen soll.

    Wäre nicht eine Lösung, das dann auf dasselbe Konto zu verbuchen (also in diesem Fall Reisekosten)? Wenn das am Ende bei 0 rauskommt sehe ich ja auch, dass alles richtig erstattet wurde.

    Wenn Du Ausgaben und Einnahmen in der selben Höhe hast, so ist der Kontensaldo Null und damit gibt es keine Ausstände. Das ist richtig.

    Aber ich frage mich, ob Du jetzt wirklich Konten oder Kategorien meinst.