wie rechne ich die Warmwasser- und Heizkosten korrekt ab, bzw. wie sage ich das dem Programm?

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Heizungsanlage bekommen und heizen nun mit Gas. Es gibt 2 Wohneinheiten mit jeweils eigenen Warmwasserzählern. Heizkosten werden nach qm abgerechnet.

    Jetzt zu meiner Frage:


    in der Heizung kann ich ablesen wieviel Energie in KW für Warmwasser und für die Heizung benötigt wurde. (also separat) Allerdings natürlich nur der Gesamtverbrauch im Haus.

    Wie stelle ich das im Programm ein?

    Ich kann ja die benötigte Energie für Warmwasser genau ermitteln und auf die Wohnungen auch genau aufteilen weil ich ja in den Wohnungen Warmwasserzähler habe. Ich weiß nur nicht wie ich das im Programm anwähle.

    Das gleiche gilt dann auch für die Heizung. Ich habe den genauen Verbrauch für das gesamte Objekt NUR für das beheizen der Wohnungen, und kann auf die Qm aufteilen. Aber wie sage ich das dem Programm?


    Bis dato hatten wir eine Ölheizung, die quasi garnichts "wusste", sodaß wir die Heizung 30/70 abgerechnet haben. Kosten für Warmwasser wurden ebenfalls geschätzt bzw. nach Umlgaeschlüssel abgerechnet


    Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe Ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen

  • Du kennst die Heizkostenverordnung? Obergrenze der Verrechnung der tatsächlichen Kosten ist die Regelung 30/70!

    Wenn du davon abweichen willst, könnte es Probleme geben. Nicht jeder Mieter ist damit einverstanden, alle Kosten (wie z. B. Kaminkehrer, Feuerstättenbeschau etc. nach Verbrauch zu bezahlen).