Sonderzahlung und Erstattung

  • Hallo,


    Ich möchte im 'Vermieter' folgendes einstellen:

    Mieter A hat eine Sonderzahlung von 100€ gemacht.

    Mieter B hat eine Reparatur für 150€ gemacht, die verrechnet werden soll. Also im Prinzip eine Erstattung.


    Ich habe versucht das mit Datum 31.12. einzugeben, aber ich sehe nicht, was dann als Jahrssumme rauskommt. (wäre ein schönes Feature, wenn man das direkt sehen könnte.)


    Ergänzung:

    Ich habe eingetragen: 20€ ab 1.1.2020 und 180€ ab 31.12.2020 Es erscheint in der Abrechnung 400€. Müssten aber doch 420 sein.


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Tandandale () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe eine Hilfe bekommen:


    Für eine Direktzuordnung von Kosten zu einem Mieter wählen Sie bitte unter "Erfassung > Rechnungen" den gewünschten Betrag und wählen als Umlageverfahren die Option "Auf einen Mieter". Ordnen Sie anschließend den gewünschten Mieter zu.

    Das Vorgehen ist für die Gutschrift grundsätzlich gleich. Setzen Sie in diesem Fall bitte ein negatives Vorzeichen vor den gewünschten Betrag der Verrechnung.

    Die Werte für selbst angelegte Umlageschlüssel verteilen Sie bitte für die jeweiligen Wohnungen unter "Erfassung > Wohnungen".

  • Man ist das ein Mist mit den fehlenden einzelnen Vorauszahlungen.
    Das mit der Zuordnung als Rechnungklappt auch nicht richtig, denn dann erscheint es als übrige Nebenkosten, was es aber nicht darf!!
    Und das mit den Vorauszahlungen als einzelne Vorauszahlung geht auch nicht richtig. Ich habe

    Zudem darf der WErt nicht negativ sein. (Nachzahlung verrechnet)

    Das ist alles echt unausgegoren.