Privateinlage (Waren/Güter) buchen?

  • Hallo,

    ich bin Kleinunternehmer und nutze seit kurzem die Testversion von MeinBüro.


    Nach dieser Anleitung habe bereits eine Privateinlage (Überweisung vom Privatkonto an Geschäftskonto) gebucht.


    Zusätzlich habe ich nun aber auch Güter die aus dem Privatbesitz in das Gewerbe übergehen sollen um sie dann zum Verkauf anzubieten.

    Die entsprechende Buchung wäre ja 3200 an 1890 (Wareneingang an Privateinlage), aber wie setze ich das in MB um?

    Kann ich dafür das Verrechnungskonto nutzen oder bin ich hier auf dem Holzweg?

  • Ja, richtig. Das Verrechnungskonto ist in WISO Mein Büro (und wohl nur in diesem Programm) so eine Art Konto-Joker.


    Alternativ geht das mit der sogenannten Manuellen Buchung im Menüpunkt Finanzen. Dann geht das ohne den Umweg über das Verrechnungskonto, welches eigentlich ein Geldtransitkonto ist. Allerdings siehst du die Buchung dann nur dort, außerdem gibt es dort nicht alle Konten zur Auswahl.

  • Danke für die Hilfe, die manuelle Buchung war mir noch gar nicht bekannt.

    Ist es denn von Nachteil, dass die Buchung nur dort zu sehen ist? Im Grunde sieht es ja genau das wonach gesucht habe und die von mir benötigten Konten sind dort ebenfalls vorhanden.

    Ich hätte in meinem Fall vllt. 10-12 Buchungen dieser Art zur Gewerbeaufnahme, ansonsten würde der Großteil der Geschäftsvorfälle über das Konto Bank laufen.

  • Schön, wenn ich helfen konnte.

    Einen sachlichen Nachteil gibt es nicht. Von der Kontierung her ist es sogar besser, weil hier geht, was über "Zahlung Bank/Kasse" eben gerade nicht geht. Ich benutze es gar nicht, weil ich eine Buchung immer unter "Zahlung Bank/Kasse" suchen würde. Ich finde es merkwürdig, wenn ich eine manuelle Buchung mit dem Verrechnungskonto dort mache und sehe diese im Verrechnungskonto nicht. Letztlich ist das Geschmackssache, eine Frage der Gewohnheit.

  • Ja, richtig. Das Verrechnungskonto ist in WISO Mein Büro (und wohl nur in diesem Programm) so eine Art Konto-Joker.


    Alternativ geht das mit der sogenannten Manuellen Buchung im Menüpunkt Finanzen. Dann geht das ohne den Umweg über das Verrechnungskonto, welches eigentlich ein Geldtransitkonto ist. Allerdings siehst du die Buchung dann nur dort, außerdem gibt es dort nicht alle Konten zur Auswahl.

    Hallo Dozent_WISO_MB :) ,


    ich kann die Konten unter dem Menupunkt "Manuelle Buchungen" nicht bearbeiten bzw sichtbar schalten? Wenn das Konto, welches ich suche, nicht da ist, dann ist es nicht manuell bebuchbar? Verstehe ich das richtig?


    VG

  • ich kann die Konten unter dem Menupunkt "Manuelle Buchungen" nicht bearbeiten bzw sichtbar schalten? Wenn das Konto, welches ich suche, nicht da ist, dann ist es nicht manuell bebuchbar? Verstehe ich das richtig?

    So war bisher meine Kenntnisstand. Aber Deine und neidas Frage ließen es mich mal versuchen und siehe da, über den Kontenplan kann man die Verfügbarkeit doch auch für die Manuelle Buchung anpassen. Ob sich das in einem Update mal geändert hat oder ich einer falscher Information (oder Erinnerung) aufsaß, weiß ich nicht.


    Die gute Nachricht ist also, dass die Freischaltung der Konten für die Bebuchung unter Zahlung Bank/Kasse ebenso für die Manuelle Buchung funktioniert.


    falls jemand gerade nicht weiß, wovon ich rede:

    Menüpunkt Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten aufrufen

    gewünschtes Konto suchen und doppelt anklicken

    im geöffneten Fenster "Anzeige bei Verbuchungsart 3" von Unsichtbar auf Kontenliste Standard (häufig gebucht) oder erweitert (selten gebucht) einstellen


    Achtung, die Einstellung wirkt nur bei Verbuchungsart 3! Nach Installation ist aber Verbuchungsart 2 eingestellt.

    ( zu finden unter Stammdaten - Meine Firma - Einstellungen -Steuer-Einstellungen)

  • Ich habe nun mal beides probiert und der Weg über das Verrechnungskonto gefällt mir von der Übersichtlichkeit her besser. Zudem kann man bei manuellen Buchungen wohl keine Dokumente/Belege anhängen.


    Wenn ich nun aber über das Menü 'Rechnungs- und Buchhaltungslisten' auf EÜR gehe wird der Wareneingang als Verlust ausgewiesen. Das ist übrigens auch der Fall wenn ich die manuelle Buchung nutze und direkt von Wareneingang an Privateinlagen buche. Tatsächlich sollten Privateinlagen doch aber erfolgsneutral sein.