Druckausgabe Kontoübersicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe in MG mehrere Offline-Konten und Depots mit begrenzten Laufzeiten angelegt. Da ich nun im Moment meinen Finanzstatus zusammenstelle und dies mit meiner Hausbank durchsprechen möchte, ist mir dabei aufgefallen, dass es schön wäre, wenn nun beim Ausdruck der Kontoübersicht auch noch eine Spalte wäre in welcher ich die Laufzeit des Kontos vermerken könnte.

    Denkbar wäre zB. so wie in der Zahlungsverwaltung eine Spalte mit "Endet am".

  • Das kann man natürlich schon machen, ist aber keine saubere Lösung.


    Ich habe das Ticket bei den Verbesserungsvorschlägen erstellt, da der Programmieraufwand für diese Änderung sicherlich überschaubar ist.

    Bestimmt bin ich nicht der einzige User der den Ausdruck benutzt und präsentiert und die Programmierer von Buhl legen sicherlich auch Wert auf eine repräsentative Darstellung von MG.

  • Dazu habe ich auch grundsätzlich eine Meinung. Ich habe kein Konto, welches ein Ablaufdatum hat. Bei welcher Bank gibt es denn Konten die ein "Endet Datum" haben. Ich würde mal erwarten, dass dies keine wirklich wichtige Information zu einem Konto ist. Deshalb glaube ich, dass eine Umsetzung nicht zeitnah erfolgen wird (ohne es zu wissen, bin ja nur Anwender). Deshalb glaube ich auch, dass mein Vorschlag diese Info im Kontonamen hinten anzuhängen durchaus praktikabel ist.


    Gruß

  • Eine unabhängige, neutrale Finanzliteratur empfiehlt u.a. für die Altersvorsorge z. B. das Anlegen seiner Ersparnisse für das Alter auf mehrere Festgeldkonten mit einem festgelegten Zinssatz und Laufzeit (1/2 Jahr, 1 Jahr, 3 Jahren…). Somit kann man zum Ende einer Laufzeit jeweils mit einer Zusatzrente rechnen und dann selbst entscheiden, wie man damit verfahren möchte (verbraucht man das Geld oder legt es wieder neu an). Wichtig ist hierbei, dass man den Überblick über die Konten und das jeweilige Ablaufdatum im Auge behält. Versäumt man dies, kann es passieren, dass die Bank das Geld wieder zu anderen, nun gültigen, Konditionen neu anlegt. Ein Hinterlegen des Ablaufdatums im Konto und eine Erinnerung daran über den Kalender wäre dabei noch eine schöne, zusätzliche Funktion.


    Wie ich allerdings schon sagte, möchte ich meiner Hausbank meinen Finanzstatus darlegen und dies in Form einer schriftlichen, sauber angelegten Tabelle. Ich denke, dass ich dies von einer Finanzsoftware in dieser Preisklasse auch erwarten kann.


    Sicherlich wird beim Entwickeln und Programmieren der Software das Hauptaugenmerk auf die Funktionen gelegt, was ja durchaus auch richtig ist. Dennoch sollte man dabei das äußere Erscheinungsbild nicht außer Acht lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist hierbei, dass man den Überblick über die Konten und das jeweilige Ablaufdatum im Auge behält.

    Das kann man in der Vertragsverwaltung abbilden.

    Ein Hinterlegen des Ablaufdatums im Konto und eine Erinnerung daran über den Kalender wäre dabei noch eine schöne, zusätzliche Funktion.

    Gibt es doch schon. Du kannst beim Vertrag einen Termin hinterlegen oder allgemein.

    Wie ich allerdings schon sagte, möchte ich meiner Hausbank meinen Finanzstatus darlegen und dies in Form einer schriftlichen, sauber angelegten Tabelle. Ich denke, dass ich dies von einer Finanzsoftware in dieser Preisklasse auch erwarten kann.

    Das hat doch mit der Preisklasse nichts zu tun. Ob es ein Feature gibt oder nicht hängt von den unterschiedlichsten Parametern ab.

  • Wichtig ist hierbei, dass man den Überblick über die Konten und das jeweilige Ablaufdatum im Auge behält. Versäumt man dies, kann es passieren, dass die Bank das Geld wieder zu anderen, nun gültigen, Konditionen neu anlegt. Ein Hinterlegen des Ablaufdatums im Konto und eine Erinnerung daran über den Kalender wäre dabei noch eine schöne, zusätzliche Funktion.

    Dann empfehle ich dir die Vertragsverwaltung zu nutzen. Dort kannst du dann für jedes Konto mit Laufzeit einen Vertrag anlegen und dich an die Kündigung oder Überprüfung mit Terminen daran erinnern lassen.

  • darf ich euch daran erinnern, dass mein Ansinnen ein Verbesserungsvorschlag für die Software war.

    Das ist schon richtig. Aber genau für solche Zwecke ist doch die Vertragsverwaltung vorhanden. Das ist ein Vertrag mit der Bank. Warum sollte hier noch eine zusätzliche Überwachungsfunktion eingebaut werden, welche es schon gibt. Beachte: Meine Meinung.


    Gruß

  • mein Vorschlag ist wohl schwieriger zu verstehen als ich dachte.

    Mir ging es darum, dass es bei dem Ausdruck der Kontoübersicht keine Möglichkeit gibt um das Ablaufdatum dort einzufügen.

    Ich werde nun also meine Konten in der Vertragsverwaltung anlegen und und mit einem Ablaufdatum über den Kalender anlegen.

    So wie ihr es vorschlagt.

    Auf dem Ausdruck werde ich dann handschriftlich das jeweilige Ablaufdatum eintragen oder ich erstelle mir vorher den gesamten Ausdruck in einer Excel-Datei selber, was ja auch eine schöne Lösung ist.

    Beachte bitte: Meine persönliche Meinung. :thumbsup:

  • Ich werde nun also meine Konten in der Vertragsverwaltung anlegen und und mit einem Ablaufdatum über den Kalender anlegen.

    Genau!

    Auf dem Ausdruck werde ich dann handschriftlich das jeweilige Ablaufdatum eintragen oder ich erstelle mir vorher den gesamten Ausdruck in einer Excel-Date

    Im nächsten Schritt baue dir in der Vertragsverwaltung die Spaltenanordnung wie du es für deinen Ausdruck benötigst und markierte alle Verträge, dann CTRL+C und füge die Zwischenablage in EXCEL ein.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    darf ich euch daran erinnern, dass mein Ansinnen ein Verbesserungsvorschlag für die Software war.

    Ja, und den diskutieren wir jetzt und zeigen Dir mögliche Alternativen auf.

    Dein Verbesserungsvorschlag als solcher bleibt davon ja unberührt.

    Mir ging es darum, dass es bei dem Ausdruck der Kontoübersicht keine Möglichkeit gibt um das Ablaufdatum dort einzufügen.

    Ist klar.

    Auf dem Ausdruck werde ich dann handschriftlich das jeweilige Ablaufdatum eintragen oder ich erstelle mir vorher den gesamten Ausdruck in einer Excel-Datei selber, was ja auch eine schöne Lösung ist.

    Mußt aber einen kleinen Umweg über den PDF-Druck machen und von da kannst Du per Copy & Paste die Tabelle in Excel einfügen.

  • Danke Billy für deine konstruktive Hilfe.


    Ich bin mir darüber im klaren, dass MG noch viele Funktionen bietet die ich nicht oder noch nicht kenne.

    Daher bin ich dir auch für jede Hilfestellung dankbar :thumbup:


    Für mich als Laie war ein einfacher Ausdruck, in welchem ich vorher entsprechende Spalten einfügen kann, die einfachste Lösung. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich als Laie war ein einfacher Ausdruck, in welchem ich vorher entsprechende Spalten einfügen kann, die einfachste Lösung.

    Verstehe. Am besten Du reichst den Wunsch per Supportticket auch noch mal direkt bei Buhl ein. Dann ist er zumindest dort schon mal aktenkundig.


    Sollte unter "Kontoliste anpassen" und dann mit in den Druckdialog.


  • Ich helfe mir damit, das Ablaufdatum in den Kontoinformationen unter Kontoinhaber 2 einzutragen. Dann ist diese Info in einer separaten Spalte enthalten, die man beliebig in der Zeile positionieren kann. Sollte die Spaltenüberschrift stören, müsste diese bloß noch in Excel korrigiert werden.