Wann Budget und wann als regelmäßig markieren?

  • Hallo bin neuer Nutzer der Software und komme von YNAB .

    Ich möchte gerne ein Budget erstellen und bräuchte da mal ein wenig Starthilfe .

    Wann markiert ihr eine Zahlung bei den Buchungen als regelmäßig? Erstellt ihr zusätzlich ein Budget dazu ? Ich weiß noch nicht so recht wie ich das in der Software organisieren soll . Kann mal jemand anhand eines Beispiels oder so die Vorgehensweise erklären ?


    Vielen Dank

  • Was ist Deine Absicht. Ich nutze Budgets eher nicht. Meine Planung mache ich eher über die Finanzprognose. Also alle Einnahmen die fest sind (Grundgehalt etc.) als Planungsbuchung erfasst. Ebenso wie alle vorher bekannten Ausgaben (Wohnen/Haus, Versicherungen, geschätztes Tanken, Durschnitt Lebensmittel/Haushalt etc.). Dann sehe ich in der Auswertung der Finanzprognose den graphischen Verlauf meier Finanzmittel.

  • Ich möchte einfach sehen was ist geplant und was wurde ausgegeben etc . Und zum planen bin ich es eben gewohnt mit dem Budget zu arbeiten . Das mit den Prognosebuchungen wäre auch eine Option aber wozu gibt es dann die Funktion bisher noch ?

  • Budget zur Kontrolle, ob Du Deine Vorgaben wie viel Du für eine bestimmte Kategorie Dir "gönnst" auch einhältst. ;)

    Finanzprognose, ob Du das Geld überhaupt hast.

    Ich kann für den Urlaub 10.000 EUR budgetieren und dann 11.000 ausgeben X/ . Dann habe ich 10% Budget überzogen. Aber ob ich mir das überhaupt leisten kann, sagt mir der Kontostand bzw. der Vermögensverlauf ... ||

  • Okay das ist verständlich, wird dann bei dir der Urlaub auch in der FInanzprognose schon mit angegeben?


    Ich hab hier noch ein Beispiel zb Lebensmittel, das ganze dann monatlich in der Finanzprognose angeben UND als Budget? Oder nur eines der beiden?

  • Kann ich als Ausgabe (Planungsbuchung mit vorsehen). Erscheint zu dem Datum in der Prognose und reduziert die verfügbaren Mittel in der Kurve, wird aber nicht tatsächlich gebucht und ist zu diesem Datum dann "verschwunden". Hab ich das Geld nicht ausgegeben, dann ist der Saldo entsprechend hoch. Wenn nicht, dann nicht. Aber ich kann, bei genauer Planung schon gut abschätzen, ob die Mittel reichen oder nicht.


    Bei mir ist das Geld auch nicht zum ausgeben, "das Zeug muss raus, sonst wird es schlecht", sondern eher als Puffer. Wenn ich es brauche, sollte es da sein. Andernfalls muss ich anders planen oder einschränken.