Nebenkostenvorauszahlung, Keine Heizkostenvorauszahlung

  • Hallo zusammen,


    mit dem Mieter ist vereinbart, dass es eine Nebenkostenvorauszahlung gibt. Im "Vermieter" sind Nebenkosten und Heizkostenvorauszahlungen separat einzutragen.

    Ich kann nun den monatlichen betrag "fiktiv" aufteilen. Finde das aber genauso wenig schön, als wenn ich die Vorauszahlung nur bei den Nebenkosten eintrage. (Dann ist das immer eine saftige Nachzahlung bei den Heizkosten.)


    Wie geht man hier am besten vor, so dass auch die Abrechnung vernünftig aussieht?


    Beste Grüße, Smarty

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem gehabt und noch das Problem, dass man keine Einmalzahlungen eintragen kann.

    Ich habe mich beholfen, dass ich die Nebenkosten von 100€ einfach gesplittet habe in 40 NK und 60 Heizung.


    Leider habe ich es noch nicht geschafft die Abrechnung zu erstellen, (vermutlich kann das Programm nur ganz einfache Abrechnungen) sonst würde ich schauen, wie es hinkommt und vielleicht 35:65 teilen o.ä.

  • Wie geht man hier am besten vor, so dass auch die Abrechnung vernünftig aussieht?

    Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter, da geht es wie auch beim Vermieter. Die Kaltmiete ist zu hinterlegen, dann die Betriebskostenvorauszahlung ebenfalls. Warum willst du diese noch in Neben- und Heizkosten aufteilen. Mach es doch so, dass du die Gesamtkosten einträgst. Denn wenn du dann eine Abrechnung machst, werden die Nebenkosten sowie die Heizkosten dargestellt und vom Programm dann berechnet, ob einer nachzahlen oder eine Gutschrift erhält.

    Mach dir das Leben doch nicht so schwer ;)

  • Es gibt nur diese Einträge

    Und was sagt es uns? Klar kann man beide Einträge machen, nur muss man keine Trennung zwischen Neben- und Heizkosten unbedingt machen. Denn bei der Abrechnung werden alle angefallenen (NK+HK) zusammenaddiert und mit den Zahlungen verrechnet.

    Wer aber unbedingt diese Aufteilung haben will, der kann es auch weiter machen.

  • Ich kann nun den monatlichen betrag "fiktiv" aufteilen. Finde das aber genauso wenig schön, als wenn ich die Vorauszahlung nur bei den Nebenkosten eintrage. (Dann ist das immer eine saftige Nachzahlung bei den Heizkosten.)

    Das ist sein Problem !

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hallo zusammen,


    ich scheitere gerade am gleichen Problem wie der Threadersteller und konnte leider im Forum auch immer noch keine Lösung finden.


    Der WISO Vermieter will unbedingt eine Eingabe bei der Heizkostenvorauszahlung, ich bekomme sonst eine Abrechnung der Heizkosten mit Null Vorauszahlung erstellt, was natürlich falsch ist.

    Gibt es hier tatsächlich keine Möglichkeit, den Betrag Nebenkosten- und Heizkostenvorauszahlung zusammen zu fassen? Vielleicht hat ja zwischenzeitlich jemand etwas herausgefunden und mag das teilen?


    Danke und viele Grüße

    Mockturtle

  • Der WISO Vermieter will unbedingt eine Eingabe bei der Heizkostenvorauszahlung, ich bekomme sonst eine Abrechnung der Heizkosten mit Null Vorauszahlung erstellt, was natürlich falsch ist.

    Ich habe vom Support 2019 eine Lizenz für den Vermieter bekommen, damit ich auch das eine oder andere prüfen kann.


    Und ich habe gerade versucht eine Abrechnung aus 2019 - wahre Daten einer Anwenderin, die zum Hausverwalter gewechselt ist und ich ihr versucht habe zu helfen - und dort sieht man, dass zwar keine Heizkostenvorauszahlung eingetragen wurde, aber Heizkosten abgerechnet werden.


    So übrigens mache ich es beim Hausverwalter ebenfalls, denn die beiden Kostenarten unter einem Betrag laufen zu lassen ist doch kein Problem:




    Was soll da schlimm sein?, oder nicht gehen. Habe vorher noch das neueste Update eingespielt, also aktuelle Version udn es klappt bei mir.

  • Gibt es hier tatsächlich keine Möglichkeit, den Betrag Nebenkosten- und Heizkostenvorauszahlung zusammen zu fassen?

    Keine Möglichkeit, weil Heiz- und Nebenkosten jeweils getrennt einzugeben sind. Man kann doch die Gesamtsumme fiktiv trennen oder?

    Das habe ich jetzt auch gemacht, finde es nur eben nicht 100% richtig. Aber natürlich stimmt dann die Gesamtsumme wieder.

  • finde es nur eben nicht 100% richtig

    Also wenn es nicht 100%ig richtig ist, dann stimmt aber etwas nicht an der Eingabe.


    Wie aufgezeigt wird alles korrekt abgerechnet, nur halt ohne Vorauszahlung Heizkosten. Die Summen sind aber bis auf den Cent genau berechnet. Daher weiß ich nicht, was du mit deiner Aussage meinst.

  • Hi,

    ich wärme das Thema auch nochmal auf:


    Jetzt ist Juli 2023 und es gibt immer noch keine Möglichkeit, die NK alleine zu listen?

    Auch bei mir sind die HK-Vorauszahlungen in den NK inkludiert.

    Die Mieter machen bestimmt seltsame Gesichter wenn heuer zum ersten Mal angeblich Heizkostenvorauszahlungen dargestellt sind ...

    (ja, rechnerisch ist alles richtig, aber das gibt wieder viele Diskussionen/Nachfragen der Mieter ...)


    Danke und lG Christoph