MFH - Wasserabrechnung. Wie mache ich das?

  • Hallo zusammen,


    Ich mache grade Erfahrungen mit Wiso Vermieter 2021.

    Ich habe folgendes Problem mit der Wasserversorgung in unserem Haus. Früher hab ich einfach die Zähler abgezogen und selbst gerechnet. Das will ich nicht mehr.

    Habe mir einige Tools angeshaut und bin beim Wiso Vermieter hängen gelieben.


    Ich habe folgende Situation:

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gesamtzähler im Keller ist klar!

    Ich habe einen normalen Zähler bei dem Gartenanschluss vom OG links und bei der Wohnung Erdgeschoss rechts. Das ist auch logisch.

    Aber was muss dich bei dem Waschkeller-Zähler eingeben, ich martere mir schon Wochenlang das Hirn :/ :(


    Das Problem istdas ich 4 Wohnungen habe die keinen Kaltwasserzähler haben, oder ?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Dennis

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „MFH - Wasserabrechnung, Wie mache ich das Hier ????“ zu „MFH - Wasserabrechnung. Wie mache ich das?“ geändert.
  • Es macht keinen Sinn, wenn nur eine Wohnung einen Zähler hat.

    Aber dann müsstest du für den Waschkeller Zähler einen Allgemeinzähler angeben, mit Schlüssel Personen oder Wohnfläche.

    Bei den andern einen virtuellen Zähler erstellen, dessen Werte du aus den anderen berechnest. Bzw. Wahrscheinlich für alle drei Wohnungen. Ist unbefriedigend.

  • Das Problem ist das das Haus sich die Heizung mit dem Nachbarn teilt, dafür sind auch in allen Wohnungen Warmwasserzähler. Aber nicht überall Kaltwasserzähler....

    Wenn du in die Betriebskostenverordnung schaust siehst du die Lösung zu deiner Immobilie.


    Sobald du nur einen Wasserzähler fehlen hast, kannst du nicht mehr über Verbrauch abrechnen. Wenn es keine Möglichkeit gibt Wasserzähler einzubauen, dann musst du laut BKV nach Wohnfläche abrechnen. Sollte im Mietvertrag stehen, dass das nach Personen gehen soll, dann kannst du es darüber abrechnen.


    Es gibt keine andere Möglichkeit.

  • Richtig?

    Du hast gefragt, wie man deine Konstellation anlegen kann. Und da habe ich darauf hingewiesen, dass dann, wenn ein Wasserzähler fehlt nach den Angaben abgerechnet werden muss.

    Wenn du die Möglichkeit hast die noch fehlende Zähler einzubauen, wie es auch immer möglich sein kann, dann kann man das auch im Programm abbilden.

    Ansonsten ist es so, wie beschrieben.