HAUSVERWALTER 365 PLUS BEDIENUNG

  • Hallo, ich habe immernoch das Problem mit dem Gutschriftsbetrag des Betriebsstromes auf dem Allgemeinstromkonto. Es lässt sich kein Umlagenkonto anlegen. Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

    Aus der Ferne ist das schwierig zu beantworten was du meinst.

    Ich gehe davon aus, dass du für Allgemeinstrom inkl. Heizungsstrom eine Rechnung bekommen hast. Wenn dem so ist, dann musst du unter Gebäude und Umlagekonten ein Konto Betriebsstrom Heizung mit z.B. Konto 4501 anlegen. Schau dir aber vorher unter Konto 4500 an, wie das Umlagekonto lautet, denn das muss in die Heizkosten eingebucht werden.


    Da du vermutlich keinen Stromzähler Heizung hast, nimm von den reinen (!) Brennstoffkosten zwischen 3-6% - je nachdem wieviel Wohneinheiten sind- und buche diese in 4501.

    Mal angenommen, du hast einen Allgemeinstrom von € 400,- und für den Betriebsstrom Heizung € 150,-, denn buchst du den Rest unter 4080 mit dem Text: Beleuchtungsstrom ./. x % Heizungsstrom, wobei du der angewandte % Anteil eingibst.


    Damit hättest du das richtig eingebucht.


    So, jetzt mache ich weiter Urlaub am Strand von Dänemarks Nordsee.