Teilzahlungen richtig verarbeiten

  • Hallo Kollegen,

    ich arbeite mich neu in den Hausverwalter 365 ein und teste gerade mit ein paar Mietern aus dem letzten Jahr.


    Ein paar Mieter zahlen in manchen Monaten weniger, manchmal dann eben auch mehr.


    Bisher habe ich alle Zahlungen manuell als Einnahme eingetragen und die dazugehörige Forderung angelegt.

    Wenn ich dann mit dem Assistent die Forderungen buche, bucht WISO auch bei Monaten mit geringerer Zahlung die volle Miete.


    Wie muss ich es angehen, damit die Teilzahlungen korrekt erfasst werden?

    Gibt es einen weg, ohne alles Manuell zu verbuchen über die Forderung?

    Vielen Dank!

  • Gibt es einen weg, ohne alles Manuell zu verbuchen über die Forderung

    Ich gehe davon aus, dass du unter Mieter deren Kaltmiete und NK eingegeben hast. Wenn du dann eine Buchung machst, dann werden diese Kosten als Zahlung eingegeben. Mein Vorschlag,. wenn es so ist, lösche die Mietzahlungen aus dem Ordner in Mieter, dann werden nur diese gebucht, die du manuell angibst.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung mit häufigen Teilzahlen nur dazu raten den "offene Posten erzeugen-Assistenten" und den "offene Posten verbuchen-Assistenten" zu nutzen, mit der Anleitung kommt man da ganz gut klar und die Buchungen stimmen hinterher auch.

    ;)

  • Auch ich benutze den Assistenten zur Erzeugung der OPs. Bei abweichenden Zahlungen klicke ich in der OP Anzeige auf den entsprechenden, gehe auf verbuchen, dort dann nicht vollständig ausgeglichen anklicken und gebe dann die jeweiligen Beträge ein. Entgegen des wordings fuinktioniert das auch hervorragend, wie ich gerade vorgestern entdeckte bei Überzahlungen.