Rückerstattung einer Paypalzahlung buchen

  • Hallo,


    in der Vergangenheit hatte ich keine Probleme eine Rückerstattung ordentlich zuzuordnen. Früher waren die Paypalgebühren extra aufgeführt und ich konnte sie einzeln zuordnen. Nun ist es aber so, dass d Paypal die gleich abzieht. Wenn ich eine Rechnung nun zuordne wird mir ein Minderbetrag (Paypalgebühren) angezeigt da habe ich nun die Möglichkeit diesen als Bankgebühren anzuklicken.

    Bei einer Gutschrift ist es nun aber so das ich diese zuordne und diese ja auch den Rechnungsbetrag entspricht(also ohne Gebühren) Wenn ich sie also der Rechnung zuordne habe ich auch wieder den Minderbetrag in diesem Fall habe ich aber nicht die Möglichkeit diesen als Bankgebühr zu buchen, sondern nur als Teilzahlung (Dann ist es zwar auf den Paypalkonto ordentlich zugeordnet aber in meiner Rechnungsliste dann nur teilweise bezahlt) oder ich kann noch Skonto anklicken (stimmt ja aber auch nicht)

    Oder ich mache eine Splittbuchung daraus dann stimmt es zwar in meiner Rechnungsliste aber im Paypalkonto steht dann nur teilweie zugeordnet.

    Wie kann ich es nun lösen das ich sowohl im Paypalkonto als auch in meiner Rechnungsliste den Status vollständig zugeordnet erhalte?


    Liebe Grüße

    Anne

  • Moin,

    schildere bitte dem Support genau dieses Problem. Die Lösung kann eigentlich nur sein, dass die Gebühren wieder getrennt ausgewiesen werden. Wenn Du Dir bei PayPal einen Kontoauszug in z.B. .csv kannst Du genau sehen, dass es für die Umsätze folgende Spalten gibt:

    |Brutto|Gebühr|Netto und selbstverständlich auch die |Rechnungsnummer|

    Mir wird nach dem letzten Update die RestApi Schnittstelle gar nicht mehr angeboten. Insofern hoffe ich, dass im "Hintergrund" die Fehler beseitigt werden. Ich bin jedenfalls froh, noch die "alte" Schnittstelle zu nutzen, obgleich auch diese wegen der fehlenden Rechnungsnummer nach dem Update verschlechtert wurde.