Abrechnung externer Anbieter - Anfängerfehler?

  • Hallo zusammen,

    eins vorweg: ich bin ein Anfänger was das Thema Hausverwaltung angeht...

    Habe mir die Übernhame der HVW unserer 3 WEG etwas einfacher vorgestellt.


    Ich habe soweit alles drin im aktuellen Programm, habe natürlich auch die anfallenden Heizkosten und Instandsetzungskosten seperat verbucht.


    Habe nun die Abrechnung über den bestehenden Partner ista erhalten.

    Wenn ich die Kosten des externen Diesntleisters auf die 3 Parteien aufteile bleiben noch Kosten z. B. vom Konto 4500 übrig, diese sind aber bereits in der Abrechnung ista enhalten.

    Ich verstehe nicht wo ich den Fehler eingebaut habe.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Beste Grüße aus dem goldisch Meenz om Rhoi.

    Ductho

  • Hat jemand einen Rat für mich?

    Moin, wenn du einen externe "GDM" (Gelddruckmaschine) verwendest, darfst du in 4500 nichts buchen, denn dann musst du 4599 mit den Gesamtkosten der GDM buchen und dann verteilen. Also alles was du ab 4500 gebucht hast, muss raus, da du sonst doppelte Kosten hast. Du hast sicherlich bei Gebäude und Heizung angegeben, dass ein externer Abrechner die Heizkosten abrechnet.


    Schaue mal drüber. So, bin im Urlaub und gehe jetzt schwimmen.