Elster: Steuererklärung geht verloren

  • Hallo,


    im April hatte ich die Steuererklärungen von meiner Frau und mir abgegeben, in diesem Jahr erstmalig als Einzelveranlagung. Dann:


    - Die Erklärung meiner Ehefrau wurde Anfang Juli bearbeitet, meine nicht.

    - am 09. August fragte ich telefonisch beim Finanzamt nach, dort war keine Steuererklärung für mich vorhanden

    - ebenfalls am 09. August habe ich meine Steuererklärung nochmals übertragen

    - telefonisch fragte ich heute nochmals nach, meine Steuerklärung ist unverändert nicht eingetroffen

    - Sendeprotokolle liegen vor, es ist (für mich) dort kein Fehler erkennbar.


    Aktuell scheint mir, ich muss die Erklärung ausdrucken und doch wieder persönlich abgeben - aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Grüße

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell scheint mir, ich muss die Erklärung ausdrucken und doch wieder persönlich abgeben - aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

    Wenn das Sendeprotokoll vorliegt, ist das doch entsprechend nachvollziehbar. Beide Erklärungen sind/waren, ggf. auch gesondert, abzuschicken. Du hast aber auch die richtige Erklärung "nochmals" abgeschickt, oder? Wie gesagt, das sollte aus den in den Dateieigenschaften abgelegten Sendeberichten nachvollziehbar sein.


    Verloren geht auf jeden Fall nichts. Entweder beide wurden abgeschickt oder es wurden eben nicht beide abgeschickt.

  • Die Steuererklärung ging sowohl bei meiner Frau als auch bei mir an dasselbe Finanzamt (Essen-Süd). Die Erklärung meiner Frau wurde wie beschrieben auch bearbeitet, meine aber eben nicht und liegt laut telefonischer Auskunft auch nicht vor.


    Sowohl für meine Frau als auch für mich wurde wegen der erstmaligen Einzelveranlagung eine neue Steuernummer beantragt.


    Die Sendeberichte (sowohl der von meiner Frau als auch die beiden von mir) sehen einwandfrei aus - sie enthalten u,.a. den richtigen Namen, Transferticket, Telenummer, Datum.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sendeberichte (sowohl der von meiner Frau als auch die beiden von mir) sehen einwandfrei aus - sie enthalten u,.a. den richtigen Namen, Transferticket, Telenummer, Datum.

    Dann sollte die entsprechende Erklärung bei dem betreffenden FA auch auffindbar sein.


    Du hast also beide auch jeweils zertifiziert versendet, oder?

  • Beide Erklärungen wurden zertifiziert versendet. Das Zertifikat wurde im März erst verlängert.


    Bei der telefonischen Nachfrage wurde aber nur nach meiner Identifikationsnummer gefragt, nicht nach dem Transferticket.


    Können irgendwo auf Basis des Transfertickets Nachforschungen angestellt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Können irgendwo auf Basis des Transfertickets Nachforschungen angestellt werden?

    In jedem FA gibt es einen ELSTER-Beauftragten. Zumindest der sollte mit Deinen Informationen etwas anfangen können. Das liegt ja auch im Interesse des FAs. Ich würde da einmal Kontakt aufnehmen.


    Dann netter Weise den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Hallo,


    das Update hat etwas gedauert, das Hauptproblem hat sich aber geklärt.


    Am 25. August hatte ich die Elster-Beauftragte des Finanzamts zu erreichen versucht, diese war zwar nicht anwesend, eine sehr freundliche Kollegin von ihr schaute aber nochmals genauer nach und tatsächlich war meine Steuererklärung entgegen der Auskunft vom Vortag nun doch vorhanden. Allerdings die zweite Übertragung vom 09. August, zur Übertragung vom 18. April konnte sie mir nichts sagen. Sie sagte dann aber auch, dass die Bearbeitung nun normal eingereiht würde und ich wohl etwas warten müsste.


    Am 03. September rief mich eine andere, ebenfalls sehr freundliche Dame an. Ich hatte am 09. August auch eine Mail an eine Adresse der Finanzverwaltung mit allen Transferprotokollen geschrieben und um eine Bestätigung des Eingangs gebeten. Diese Bestätigung gab sie mir telefonisch, sie wollte sich dafür einsetzen, dass die Bearbeitung meiner Steuererklärung vorgezogen würde. Auch sie konnte aber nichts zu der Übertragung vom 18. April sagen.


    Immerhin habe ich gelernt, dass es am Finanzamt einen Elster-Beauftragten gibt und es sich dort lohnt nachzufragen, am Telefon kamen mir die Gesprächspartner dort deutlich hilfsbereiter vor. Auch ist meine Steuererklärung angekommen und in Bearbeitung, das war für mich das Wichtigste.


    Der Verbleib der am 18. April übersandten Erklärung bleibt aber ein Mysterium.


    Danke & viele Grüße

    Holger