Variable - Vorlagendesigner gesucht

  • Hallo zusammen


    ich möchte gerne das auf einer Auftragsbestätigung die Nummer vom dazugehörigen Angebot angezeigt wird.

    z.B


    Angebot: 500 wird zum Auftrag 450


    Wie kann ich jetzt auf dem Auftrag (450) die Angebotsnummer (500) anzeigen lassen.

    Variable <OFFERNO> funktioniert im Einleitungs- oder Schlusstext aber nicht im Vorlagen Designer

    M_ID zeigt nur die aktuelle Nummer des Auftrages an.


    Vielen Dank

    Timo

  • HMI-Repair

    Hat den Titel des Themas von „Variable - Vorlagendesigner“ zu „Variable - Vorlagendesigner gesucht“ geändert.
  • Moin,

    bei einem Test funktioniert das DB Textfeld genauso wie DB Memo. Nur im Vorlagendesigner wird es nicht befüllt und "verschwindet scheinbar". Wenn ich die Vorlage speichere und einen Auftrag aufrufe, erscheint die Angebotsnummer im Auftrag.

  • Hi


    das habe ich nicht ausprobiert,

    allerdings habe ich den Designer nur zum Testen und dann erscheint oben links "Mein Büro Demoversion" das ist natürlich nicht schön.

    Laut Support ist das nicht zu ändern da ich den Designer aktuell nur teste.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du den Designer, kannst du mir die Vorlage vielleicht ändern ?


    Sonst muss ich auf den Einrichtungsservice von Buhl zurück greifen :(


    Gruß Timo

  • Habe eine unveränderte Vorlage wieder zurück kopiert, das Wasserzeichen ist nicht jetzt wieder weg.

    Können wir das testen ob das bei einer von deinen geänderten Vorlagen dann auch das Wasserzeichen kommt ?

  • So sollte es aussehen


    Telefon-Nr.: vom Sachbearbeiter

    Angebot: die Nummer vom Angebot aus der Auftrag erstellt wurde


    wie könnte ich dir meine Vorlage zur Bearbeitung zukommen lassen ?


    Gruß Timo

  • Moin,

    ist das die Standardvorlage Auftragsbestätigung?

    Falls nicht, pack Deine in eine Zip Datei und hänge sie hier an. Die Schrift soll aber nicht in rot sein und vermutlich auch die gleiche Schriftgröße haben. ;)

  • Hi

    ja genau wenn möglich bitte in der gleichen Schriftart und Größe.

    Wenn die Änderungen klappen, ist es möglich die anderen Vorlagen für Angebot und Rechnung auch anzupassen

    das die Telefonummer des Sachbearbeiters hinzuzufügen ?


    Danke Timo


    PS ich habe gesehen das der Designer auch Calc Variablen hat,

    ist es möglich eine Variable zu erstellen z.B 153000 als Ausgangswert und mit dem jedem neuen Angebot +1 gerechnet wird ?

  • Hallo Mausko,


    vielen Dank, nein Demo steht nicht drin :)

    aber bei der Telefon (unter Sachbearbeiter) wird die Nummer vom Kunden angezeigt da sollte die Nummer vom Sachbearbeiter angezeigt werden.

    Vielleicht kannst du da nochmal schauen ??


    sonst mega :)


    Danke Timo

  • Hallo Mausko,

    ich möchte gerne in meinen Vorlagen den Text "Sachbearbeiter/-in" in Kontakt ändern. Dazu habe ich die Testversion vom Modul Designer genutzt.

    Allerdings taucht am nächsten Tag der Hinweis "Mein Büro Demoversion" in den Vorlagen auf.

    Da ich nur diese kleine Änderungen in den Vorlagen haben möchte, lohnt sich der Vorlagendesigner nun wirklich nicht.

    Könntest Du das für mich machen?

    Ich hatte mir hier Deine angepasste Vorlage zum Test heruntergeladen, und da taucht der Hinweis nicht auf.

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Hallo Mausko,


    die Rückmeldung hatte ich geschrieben aber nicht abgeschickt :(
    Funktioniert einwandfrei vielen Dank :)


    Ich hab da nochwas, habe gesehen das es eine "Calc" Funktion im Designer gibt,

    wäre es vielleicht möglich mit dieser "Calc" Funktion eine einfache Addition auszuführen z.B bei jedem neuen Angebot ??


    Beispiel:
    Angebot 20210001 - RMA 1501

    Angebot 20210002 - RMA 1502

    Angebot 20210003 - RMA 1503 usw.....


    Die RMA wird aktuell händisch angelegt das passieren immer wieder Fehler wie Doppeleingaben oder fehlende Nummern.

    Mein Gedanke wäre es jetzt die "Calc" Funktion zu nutzen um damit mit jedem Angebot automatisch die RMA Nummer +1 zählen zu lassen.


    Leider bekomme ich von Buhl aber keine Rückmeldung auf die Frage ob dies möglich ist. Und mein Testzeitraum vom Vorlagen Designer ist auch abgelaufen :(


    Kannst du dir das vielleicht mal anschauen ob das funktionieren würde ?

    Danke & Gruß

    Timo

  • Moin,

    schön, das es funktioniert.

    Leider habe ich keine Zeit,weitere Anpassungen vorzunehmen. Fragt doch mal bei SAMM (Mailadresse in seinem Profil) an. Der macht evt. ein Angebot oder den Support damit beauftragen.