Bericht Abgleich Mietforderungen - Fehler ?

  • Ich habe einen offenen Posten gebildet für sonstige Kosten (Konto 8590), da der Mieter etwas erstatten musste. Es wurde bezahlt, und ich habe den Posten ausgegleichen.


    Nun taucht die Zahlungen in dem Abgleich auf, aber nicht die Forderung. Diese Zahlung reduziert damit leider den Gesamtetrag der offenen Posten. Da wir nun Klage einreichen müssen, ist das natürlich nicht gerade hilfreich...


    Könnte es sein, dass der offene Posten falsch angelegt ist (habe ich als Forderung erstellt) ? Hat jemand anderes solchen Sachverhalte so gebucht, dass Sie korrekt in dem Abgleich auftauchen ? Oder woran kann es liegen (Buhl Fehler) ?

  • Danke sehr, aber das ist die Anwendung für das Erzeugen der monatlichen offenen Posten aus den Stammdaten und Mieten. Ich habe einen anderen Sachverhalt: Mieter muss für eine verauslagte Rechnung aufkommen. Damit das nicht in Vergessenheit gerät o.ä. habe ich im OBjekt im linken Bereich offene Posten gewählt, dann auf Neu und einen Posten mit Bezug zum Mieterkonto gebildet. Das benutzte Konto ist 8590 sonstige Mieteinnahmen. Wenn man dannach in der Ansicht offene Posten im linken bereich die Posten aufruft taucht er dort auf und als die Zahlung im Kontoauszug kam, habe ich es dem Posten zugeordnet. Sieht in der Ansicht sehr hübsch und ausgegleichen aus. In dem Bericht Abgleich Mietforderungen taucht erscheint die Zahlung dafür im Bereich sonstige Mietforderungen es entsteht eine Zeile Teilzahlung und wird einer Forderungen zu gewiesen, die aus dem Stammdaten kommt und es entsteht dann rechts in der Spalte Differenz ein Guthaben. ICh fürchte tatsächlich, das ist ein Bug...

  • Mieter muss für eine verauslagte Rechnung aufkommen.

    Wenn ein Mieter z. B. für eine Reparatur aufkommen muss, die im Rahmen des Eigenanteils liegt, dann bitte das Konto Kleinreparatur mit dem Umlageschlüssel Betrag nehmen. Dann wird bei einer Nebenkostenabrechnung ein separater Beleg ausgedruckt, der kostenmäßig nicht in den NK enthalten ist und somit separat bezahlt werden muss.


    Meintest du das?

  • Da ich die Nebenkostenabrechnung aus verschiedensten Gründen nicht mit der Software abwickele. Ist das etwas schlecht, aber eine Option. Würde dann durch diese Abrechnung ein offener Posten erzeugt werden ? Mir geht es darum, dass ich die OPs/Forderungen und deren Ausgleich sehen kann ...


    In dem betroffenen Objekt ist z.B. vereinbahrt, dass zwar eine Abrechnung erstellt wird, aber wenn sie x € übersteigt, der darüberliegende Betrag nicht gezahlt werden muss.


    Das war ein Vertrag eines Textilfilialisten, den der Eigentümer unterzeichnet hatte, nachdem man ihm vorgegaukelt hat, man bliebe nur 3 Jahre, bis man in das im Bau befindliche Zentrum umzöge. Leider gibt es diese Aussage nicht schriftlich und der Vertrag ist mieterseitig nicht kündbar und das Verhätnis besteht nun bereits 15/20 Jahre mit den entsprechenden Kostensteigerungen bei Nebenkosten. :(

  • Das benutzte Konto ist 8590 sonstige Mieteinnahmen.

    Das war vermutlich der Fehler, denn wenn einer eine Nachzahlung machen muss, dann entweder in 8110 Nebenkosten-Vorauszahlung oder, wenn einer - wie bereits vorher aufgeführt - eine "Kleinreparatur" bezahlen muss, dann wie angegeben.

    Ich gehe davon aus, dass du da eine falsche Buchung gemacht hast. Schon gar nicht darf man einen offenen Posten anlegen, so wie du es gemacht hast.


    Am besten löschen und neu anfangen, wenn du den Fehler nicht findest.