SEPA IBAN auf Rechnung

  • Moin zusammen,


    ich arbeite erst seit kurzen mit dem Buhl Unternehmer 365 und ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auf Rechnungen die IBAN komplett ausgegeben wird. Datenschutztechnisch sollte diese aber gekürzt dargestellt werden. Könnte mir einer bitte einen Tipp geben, wo man das einstellen kann? Wie gesagt, ich bin Anfänger was das Programm betrifft.


    Lieben Dank :)

  • Moin Heinzman,


    soweit Du hier die Kürzung der IBAN des Kunden in Lastschrift-Ankündigungen oder sonstigen Formularen (Auftragsbestätigungen, Rechnungen...) an Deine Kunden meinst, wäre es hier n.m.M. am einfachsten, die letzten Ziffern aus der Bankverbindung im Adressdatensatz zu entfernen, oder dort einige Ziffern

    z.B. mit "....." zu ersetzen (= unter dem Reiter Bank/Zahlungsmodalität > Bankverbindung).


    Inwieweit das dann aber die Funktionalitäten im U365-Banking-Modul beeinflusst, kann ich nicht sagen, weil ich das nicht nutze.

    Die Kontodaten bzw. die IBAN sollte man deshalb vor einem solchen Versuch irgendwie anderweitig sichern, oder für einen Test einen Dummy-Kunden anlegen, oder das ganze in einem Testmandanten prüfen.


    Die IBAN-Kürzung automatisiert im Layoutgestalter für das entsprechende Formular umzusetzen, also z. B. über eine einschränkende Ergänzungs-Variable zur Variable "AktVog.SMa.MandatRef" (= bei Lastschriften), ist wohl etwas schwieriger.

    Da müsste jemand ran, der sich sehr gut mit den dortigen Funktionen u. Operatoren außerhalb des Standards auskennt.


    LG

  • Moin wisogehtdas,


    leider kann ich die IBAN unter dem Reiter Bank/Zahlungsmodalität > Bankverbindung nicht bearbeiten. Ich wollte hier die letzten 4 Stellen durch 4 x ersetzten. Leider kann ich an dieser Stelle die Änderungen nicht machen. Wie kommt man zu dem Layoutgestalter?


    Danke für Deine Unterstützung :)

  • Moin Heinzmann,


    das sollte aber gehen! Zumindest bei mir funktioniert das. Wie gehst Du denn vor?

    .........................................................


    Layoutgestalter:

    Diese Software ist mindestens genauso mächtg wie U365 selbst, sehr komplex und ist ohne Anleitung und Unterstützung als Anfänger genauso schwierig, wenn nicht noch schwieriger zu verstehen und zu handhaben als U365. Intuitiv? Weniger.

    Tip: besser erstmal nicht...


    Wenn doch:

    Datei > HILFE > Buhl Unternehmer-Hilfe ; Index-Suchwort: "Layout"


    Ansonsten:

    Formular-Services leisten m. W. hier auch einige Foren- und IT-Spezies gegen Entlohnung. Denen musst Du bei Bedarf mal ein Signal geben.

    Buhl/MT bietet natürlich auch Kurse und Telefon-Services an. Kontakte und Tarife auf der Seite: https://portal.buhl-unternehmer.de/account


    P.s.:

    Als Anfänger und so ganz allein davor ist es fallweise besser, bestimmte Bezahl-Dienste in Anspruch zu nehmen.

    Das wird Dir sonst u. U. ein Nerven- und Zeit-Killer...


    LG

  • Moin wisogehtdas,


    ich gehe in den Verkauf -> doppelklick auf einen Kunden -> Reiter ( Bank & Zahlungm. ) -> Bank und Kontonummer

    Hier versuche ich die hinterlegte IBAN zu bearbeiten.


    LG

    Heinzman

  • Moin Heinzmann,


    dann geh mal in die Zeile IBAN und ersetze dort die letzten 5 Zahlen durch fünfmal "X" .

    Dann kommen zwei Abfragen: "Ist die eingegebene IBAN richtig?"

    Antwort-Klick auch zweimal mit: "JA"


    Das war's.


    LG