Hausgeldabrechnung -> Berücksichtigung der Heizkostenvorschüsse

  • Moin,


    ich möchte gerne eine Hausgeldabrechnung erstellen ohne gleichzeitige Heizkostenabrechnung. Bislang hat das immer geklappt (bis zur Version 365), dass mir diese Abrechnung erstellt wurde und auch die Heizkostenvorschüsse unberücksichtigt blieben. Nun habe ich gerade die Abrechnung für 2020 erstellt und stelle fest, dass es bei der Abrechnung eine Differenz zwischen der Abrechnung der Betriebskosten gibt und dem Abrechnungssaldo und zwar genau in Höhe der Heizkostenvorschüsse. Kann man das wieder abstellen?

  • Servus WI, ja genau den gleichen Fehler habe ich an Wiso-Buhl gemeldet! Ich erhielt auch eine Antwort: Trotz des "Nein" bei 'Heizkosten gleich mit abrechnen?' werden im Hintergrund die Heizkosten abgerechnet und verfälschen das Hausgeld-Ergebnis. Auf der Seite 2 ist das Ergebnis wieder richtig!

    Rechne mal mit "Ja" bei 'Heizkosten gleich mit abrechnen?', dann werden beide Summen (Seite 1 und 2) gleich, aber so, -wie ich und du- das nicht wollen!

    Ich habe dem Support geschrieben, dass ich stark auf die Fehlerbeseitigung bis zum Jahresende hoffe und dass ich bei Heizkosten "Nein" eine totale Ignorierung der Heizkosten bei der Hausgeldabrechnung erwarte.

    LG Sweisser

    Einmal editiert, zuletzt von sweisser () aus folgendem Grund: Hinweis: Im letzten Update des HVW 365, Version 16.02 (Build 1970) ist der Fehler erledigt!!

  • Hallo Wilhelmsburg, ich bin erleichtert, im letzten Update des HVW 365, Version 16.02 (Build 1970) ist der Fehler beseitigt! Wenn ich jetzt die Hausgeldabrechnung mit der Einstellung 'Heizkosten gleich mit abrechnen? -> Nein aufrufe, dann ist das Ergebnis richtig!

    Gruß Sweisser