Steuersparbuch - Einkommensteuer - Erlöse aus virtuellem Coaching an Firma in der Schweiz?

  • Hallo liebe Community,


    ich betreibe eine Einzelunternehmung und hatte jetzt das erste mal eine Kundin (Firma, keine Privatperson) in der Schweiz.

    Jetzt habe ich eine Dienstleistung erbracht (ein Coaching über Zoom) von Deutschland aus virtuell an den Firmenkunden in der Schweiz.


    1. Ist hier die Rechnung an die Kundin dann Steuerfrei? (Reverse Charge mit meiner und ihrer UID auf der Rng)

    2. Wo und wie trage ich das im Steuersparbuch in meiner Einkommenssteuererklärung ein?
    3. Ggf. wird ein Coaching vor Ort in der Schweiz stattfinden, wie verhält es sich hier für die Rng und den Eintrag ins Steuersparbuch?


    VG und vielen Dank für eure Hilfe
    Mik

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuersparbuch - Einkommenssteuer - Erlöse aus virtuellem Coaching an Firma in der Schweiz?“ zu „Steuersparbuch - Einkommensteuer - Erlöse aus virtuellem Coaching an Firma in der Schweiz?“ geändert.