Künstler - Steuererklärung selber machen ?

  • Moin Leute,


    Ich habe einen Freund der Freiberuflich als Künstler arbeitet. (Er bemalt Schaufenster, Autos und sonstiges)


    Darf er seine Steuererklärung selber machen oder muss er wie andere „Selbstständige“ seine Steuern von einem Steuerberater machen lassen ?

    • Offizieller Beitrag

    Darf er seine Steuererklärung selber machen oder muss er wie andere „Selbstständige“ seine Steuern von einem Steuerberater machen lassen ?

    Niemand muss seine Steuerangelegenheiten von einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe regeln lassen. Ob es für ihn/sie Sinn macht, darf und muss jeder Steuerbürger selber beurteilen.

  • Darf er seine Steuererklärung selber machen oder muss er wie andere „Selbstständige“ seine Steuern von einem Steuerberater machen lassen ?

    Das liegt doch eher daran, ob er sich mit den Vorschriften für Freiberufler auskennt und ausreichend steuerliche Erfahrungen hat. Ich würde vorschlagen, dass er im ersten Jahr einen steuerlichen Berater konsultiert (er kann ja schon einen Entwurf machen, dann wird es günstiger vom Honorar) und dann anhand dessen im nächsten allein versuchen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel