Zertifikat einstellen nicht möglich

  • Hi zusammen,


    ich bekomme beim Einstellen des Zertifikats Fehlermeldungen:


    "Geben Sie bitte den Dateipfad zu Ihrer Zertifikatsdatei (*.pfx) an"


    "Zertifikatsdatei nicht ausgewählt"


    "Zertifikatsdatei nicht gefunden

    Die Zertifikatsdatei wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie den zugehörigen Dateipfad."



    Die Datei existiert definitiv. Ich wähle Sie aus und sie wird in Buhl eingestellt. Ich kann es aber nicht speichern, o.g. Meldungen kommen dann. Die Datei ist auch gültig, kann mich bei Elster problemlos anmelden. Es scheint ein Bug zu sein.


    Meine Version aus dem Mac App Store:

    Programm-Version: 28.09 Build 2510

    ELSTER-Version: 33.4 (17.05.2021)

    Banking Kernel: 2.1.001.4324


    Bitte um Hilfe.

    Grüße

    Bic

  • Ja, eben nochmal geprüft. Keine Leerzeichen, der Name hat die gleiche Länge wie das vorige Zertifikat. Es endet auf .pfx

    Wie gesagt, der ELSTER-Website Login funktioniert auch damit.

    • Offizieller Beitrag

    Auch nicht versehentlich Komma, also *,pfx, eingegeben? Liegt ja nahe beieinander.


    Dann kann sich das nur der Support anschauen. Wobei mich wundert, dass sich kein anderer Mac-User mit diesem Problem meldet.

  • Nein, definitiv kein Komma. Irgendwie stimmt die Pfadansprache nicht, meine ich.


    Nach dem Öffnen von WISO klicke ich im unteren Bereich auf meine zuletzt verwendete Datei. Da erhalte ich die Meldung "Die Datei existiert nicht". Per manuellem Öffnen aus dem Speicherort funktioniert es.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Öffnen von WISO klicke ich im unteren Bereich auf meine zuletzt verwendete Datei. Da erhalte ich die Meldung "Die Datei existiert nicht". Per manuellem Öffnen aus dem Speicherort funktioniert es.

    Dann hast Du den Link dahin nicht richtig gespeichert. Funktioniert denn der manuelle Belegabruf beim FA (vorausgefüllte Erklärung)? Da musst Du die Datei ja auch aus dem hinterlegten Pfad abrufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich wirklich noch einmal den Pfad überprüfen bzw. eine Kopie in den gewünschten Pfad erstellen. Da muss bei Dir ein Fehler sein.


    Ansonsten musst Du ein Ticket beim Support erstellen und die schalten sich dann auf Wunsch ggf. auf Dein System auf.

  • Nur zur vollständigen Dokumentation: Ich hatte den Buhl Support kontaktiert, der mir folgendes vorgeschlagen hat:

    -Bitte wählen Sie in diesem Fall in Ihrer Steuersoftware den Menüpunkt "WISO Steuer-Mac 2021 > Einstellungen" und in dem nur erscheinenden Fenster oben rechts das Symbol dargestellt mit drei Strichen und einem Pfeil. Hier wählen Sie bitte den Punkt "Alle Einstellungen zurücksetzen" und testen den Sachverhalt im Anschluss erneut. Dies brachte leider keine Abhilfe


    Dann habe ich das Macbook neu gestartet, WISO gestartet, die Schritte nochmals durchgeführt, dies hat geholfen! Ich konnte das Zertifikat hinzufügen und konnte das Passwort eingeben. Auch der Dateipfad wird jetzt auch erkannt und angezeigt.

    Ich vermute ausschlaggebend war der Neustart des Systems.