Unterstützung Buchhaltung

  • Ich glaube kaum, dass ein Buchhalter/In, der zur Führung der Bücher befugt ist, mit WISO steuer:web vertraut ist. Diese arbeiten doch eher mit "echten" Buchhaltungsprogrammen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Unterstuetzung Buchhaltung“ zu „Unterstützung Buchhaltung“ geändert.
  • Danke fuer den Hinweis.

    Es handelt sich nur um Unterstuetzung. Keine Verantwortung. Im wesentlichen Belege buchen.

    Keine Bilanz nur EÜR.

    Zielgruppe sind Anwender von der Buhl SW die auf STundenbasis bezahlt die Belege buchen.

  • Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass nicht HInz und Kunz für dich buchen dürfen? Dazu benötigt man eine Erlaubnis! Sonst ist es verbotene Steuerberatung. Daher ja mein Hinweis, dass Buchhalter, die das dürfen, in der Regel nicht mit WISO steuer:web arbeiten, sondern mit Buchhaltungsprogrammen und da gibt es schon einige Unterschiede.

  • es geht lediglich um Hilfestellung. Die Verantwortung bleibt selbstverständlich bei mir. die Anfrage richtet sich an WISO Steuer Nutzer die selbständig sind und gut mit dem Programm zurecht kommen. Und eben noch ab und an ein Stündchen Zeit für mich hätten um mir zu helfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass nicht HInz und Kunz für dich buchen dürfen? Dazu benötigt man eine Erlaubnis! Sonst ist es verbotene Steuerberatung.

    Genau das ist das Problem.


    es geht lediglich um Hilfestellung. Die Verantwortung bleibt selbstverständlich bei mir.

    Nein, es geht Dir um die Dienstleistung an sich:

    Unterstuetzung in der Buchhaltung ( Steuer Web) .

    Selbstaendiger Einzelunternehmer , ca 40 Belege im Monat.

    Im wesentlichen Belege buchen.


    Und damit ist alles gesagt und ich schließe den Thread. Bitte wende Dich an einen Angehörigen der genannten Berufsgruppen. Vielen Dank für Dein Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.