Steuerbescheid-Abruf / ELSTER-Anmeldung per AusweisApp2 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich benutze die AusweisApp2 zusammen mit meinem Handy + Personalausweis, um die Einkommensteuererklärung einzureichen und abzurufen. Das Einreichen vor 2 Wochen hat problemlos funktioniert, aber der Abruf klappt nicht. Die letzten Jahre hat das auf Anhieb funktioniert.


    Es wird immer wieder die AusweisApp2 aktiviert und die PIN-Eingabe verlangt.


    macOS Big Sur 11.4, Wiso Steuer 2021, AusweisApp2


    Schon erfolglos probiert: Rechnerneustart, Wiso und AusweisApp in den Papierkorb gelegt und neu installiert, ELSTER-Zertifikat (Personalausweis) gelöscht und wieder hinzugefügt.


    Hat jemand hier vllt. Erfahrungen mit dem Problem, evtl. Lösungsansätze oder ggf. eine Idee, an wen man sich sonst wenden kann?

  • Hast du denn schon einen Bescheid von Elster erhalten, dass die Erklärung bearbeitet wurde und ein Bescheid vorliegt? Das ist nach 2 Wochen eigentlich eher unwahrscheinlich.