Umlaufvermögen: Wertpapierkauf / Wertpapierverkauf richtig buchen

  • Problem einer kleinen GbR:

    Aktien (200 Stück) wurden vor Einrichtung der WISO-SW erworben (in 2019).

    Zur Zuordnung wurde vom Programm angeboten "1. Anlagevermögen"; dem wurde das Auto zugeschlagen.

    Ansonsten gab es noch "2. Außergewöhnliches Umlaufvermögen".

    Dem habe ich die Wertpapiere zugeschrieben.


    1. Frage: Ist das Anlagenkonto 525 auch dann noch für das Umlaufvermögen zutreffend?


    Im März 2021 verkaufte ich die Aktien in 2 Tranchen zu je 100 Stück, jeweils mit nur wenigen Euro Verlust.


    2. Frage: Wo wird kenntlich, daß es ein Teilverkauf ist?

    Und wie kommt dann die SW zu der Erkenntnis, ob Gewinn oder Verlust vorliegen?

    Tatsächlich entstanden bei beiden Teilverkäufen geringfügige Verluste.


    Das frage ich, weil ich mit Fehlermeldungen bombardiert werde, weil ich angeblich falsche Konten benutze:

    Bei Angaben zum Anlageabgang:

    "Sie haben ein Abgangskonto für Verluste gewählt (2310), obwohl der Anlagenabgang mit Gewinn erfolgt ist."


    Bei Angaben zum Verkauf des Wirtschaftsgutes:

    "Sie haben ein Sachkonto für Verluste gewählt (8800), obwohl der Anlagenabgang mit Gewinn erfolgt ist."


    Welches ist das richtige Abgangskonto? 2310??

    Uns welches ist das richtige Sachkonto? 8800??


    Danke für Eure Hilfe

  • Du musst doch erst einmal klären, ob die Wertpapiere zum Anlagevermögen (Finanzvermögen) oder Umlaufvermögen gehören. Anlagevermögen = dazu bestimmt, dem Unternehmen auf Dauer zu dienen. Sonst Umlaufvermögen. Das musst du festlegen, nicht die Software! Also musst du das Konto auswählen, das hier passt.


    Konto 525 wäre Anlagevermögen, nicht Umlaufvermögen.


    Ein Teilverkauf wird daran kenntlich, dass du die Anschaffungskosten nur für den verkauften Teil abgehen lässt (Erträge/Aufwand aus dem Abgang von Anlagevermögen) an Anlagevermögen. Der Rest bleibt bis zum Verkauf auf dem Konto stehen. Ob ein Gewinn oder Verlust vorliegt, musst du aus den dir vorliegenden Daten sehen und entsprechend buchen. Gewinn liegt vor, wenn der Verkaufserlös nach Abzug von Verkaufskosten höher ist als die anteiligen Anschaffungskosten, sonst hast du einen Verlust.


    Deine Buchung solltest du unter diesem Gesichtspunkt noch einmal überdenken und dabei beachten, dass du beim ersten Verkauf einen Teilabgang auswählst.

  • Danke. Ich werde versuchen, mein Problem besser zu beschreiben.

    1. DasPrinzip grundsätzlich verstanden, aber in der konkreten Umsetzung hapert es.

    2. Beispiele helfen nur bedingt weiter.

    3. Es fehlt die in allen Einzelheiten nachvollziehbare Beschreibung, wo man sich verrennt.

    Das werde ich neu aufbereiten.

    ---

    Nur so viel noch:

    Geld parken, z. B. in Aktien -> als Umlaufvermögen gewollt.

    Konto 525 kam aus dem Assistenten, hatte mich schon irritiert.

    Also neuer Anlauf von mir.

  • Das Problem liegt „natürlich“ im Anfang. Die Buchungen wurden mit dem WISO-Sparbuch 2021 für das laufende Jahr 2021 neu aufgesetzt. Da fehlt die Buchungshistorie. Das alte Auto, jetzt eingetragen, steht problemlos im Anlagevermögen mit RBW 1 €.


    Ein Betrag vom Bankkonto war vor 2 Jahren in Aktien geparkt worden; folglich habe ich diese Aktien jetzt neu im Umlaufvermögen (Kurswert ohne Spesen + Provisionen) eingetragen. Denn es fehlt auch hierzu eine Buchungshistorie. Ein „Konto 1348 Sonstige Wertpapiere“ wurde also nicht befüllt und ist daher nicht ansprechbar. dito auch 1349 Wertpapieranlagen im Rahmen der kurzfristigen Finanzdisposition.


    Aus welchen Konten läßt sich der WP-Verkauf darstellen? Ich hab erfolglos versucht


    8817 Erlöse aus Verkäufen immaterieller Vermögensgegenstände (bei Buchverlust)

    8818 Erlöse aus Verkäufen Finanzanlagen (bei Buchverlust)

    8837 Erlöse aus Verkäufen immaterieller Vermögensgegenstände (bei Buchgewinn)

    8838 Erlöse aus Verkäufen Finanzanlagen (bei Buchgewinn)


    Aber da wird ja nicht gleichzeitig der Abgang der verkauften Aktien im Verzeichnis des Umlaufvermögens vollzogen.

    Vielleicht habe ich aber hier den richtigen Ansatz gefunden:


    In dieser Maske (Umlaufvermögens) gibt es „2327 Abgang des Wirtschaftsgutes“. Gleichzeitig grau gedimmt ein Konto 1372.

    Als Abgang für 100 Aktien 50% aus dem Kurswert, Erlös aktuell, das läßt sich dann tatsächlich buchen. Der Wert der Aktienposition wird anschließend um den beim Verkauf angegebenen Kurswert erniedrigt im Verzeichnis des Umlaufvermögens geführt.


    Da bleibt „nur noch“: Wie verbuche ich jetzt die von der Bank bereits ausgewiesenen Kursverluste und Provisionen?

  • Auf welches Konto hast du denn gebucht, wenn du nicht 1348 bzw. 1349 genommen hast? Da es sich um Umlaufvermögen handelt, können die von dir genannten Umsatzkonten nicht stimmen, diese sind für Anlagevermögen gedacht. Du musst ein Konto für den Verkauf von Umlaufvermögen suchen.


    Die Kursverluste ergeben sich aus deinen Buchungen (Abgang zu Buchwert und Umsatz zu Verkaufswert abzüglich Kosten).

    Im Konto Umlaufvermögen muss nach dem ersten Teilverkauf der Wert der restlichen Aktien zum Buchwert vor Verkauf stehen - alles andere weist auf falsche Buchungen hin. Die Buchungen musst du in zwei Schritten machen, sonst kommt Unsinn heraus.

    1. Buchung Abgang der Aktien zum Buchwert - übrig bleiben damit die nicht verkauften Aktien zum Buchwert

    2. Buchung des Verkaufs (Bank an Verkaufserlöse abzüglich Kosten) - die Differenz zwischen dem Konto Abgangsergebnis und Umsatzerlöse ist dein Gewinn oder Verlust.

  • Wie zuvor angesprochen, kann man über das Verzeichnis des Umlaufvermögens den Abgang des Wirtschaftsgutes bzw. eines Teiles davon veranlassen.

    Am Ende der Prozedur wird gefragt, ob beide Buchungen vorgenommen werden sollen. Ich ein paar Screenshots an.


    Aber dann kam ich nicht weiter mit der Buchung der Kursverluste, Provisionen etc..

    Bei dem Kontorahmen, der vorinstalliert ist, fehlen etliche Konten:


    1348 fehlt

    1349 fehlt

    2323 fehlt

    4871 bis 4879 fehlt

    8818 fehlt


    Mit Mühe habe ich endlich die Stelle gefunden, bei der sich die Konten aktivieren bzw. deaktivieren lassen. Die vorgenannten Konten sind dort nicht gelistet.

    Wie kann ich nun die wichtigsten Konten in den Plan einfügen?


    Irgendwie ist die Sache sehr zeitraubend und verdrießlich.

  • Bitte prüfe in der Kontenverwaltung, ob die Konten einen Haken bei "aktiv" haben. Bei mir sind sie vorhanden. Oder bist du in der einfachen EÜR im Modul Einkommensteuer? Dort sind sie wahrscheinlich wirklich nicht, weil hier nur ein sehr kleiner Kontenrahmen vorhanden ist. Wechsele in das Modul Einnahmen-Überschussrechnung, dort sind die Konten vorhanden.


    Wenn ich die Meldungen richtig gelesen habe, werden die Buchungssätze automatisch erzeugt. Bei der Frage auf "ja" klicken. Allerdings gibt es die Buchungen schon (weil das gleiche Datum wahrscheinlich). So ganz werde ich aus den Fotos noch nicht schlau. Zumindest ist der Bestand am Schluss Null und die Konten sind doch eingegeben.

  • Moin, Moin und danke.

    Aus der Numerierung der Bildschirmphotos ist ersichtlich, daß nicht jeden kleinen Schritt dokumentiert habe, aber am Energebnis kann man eine gewisse Plausibilität ablesen.

    Die Verluste (Kursverluste, Provisionen) habe ich über Konto 2320 gebucht, den Assistenten abgewütgt.


    Das Umschalten auf EÜR zeigte keinen veränderten Kontenrahmen; auch eine EÜR wird gleich bedient.


    1348 fehlt, auch bei EÜR

    1349 fehlt, auch bei EÜR

    2323 fehlt, aber 2320 vorhanden

    4870 vorhanden

    4871 bis 4879 fehlt, auch bei EÜR

    8818 fehlt, auch bei EÜR


    Anscheinend ist "mein Problem" noch nie so gefragt worden. Vielleicht stolpert ja doch jemand darüber.

    Ich lasse das sacken

    und danke den Kommentatoren.