Private Garage anteilig geltend machen

  • Hallo und guten Tag,


    ich nutzte einen privaten PKW für geschäftliche Fahrten. Die Nutzung dafür kann ich geltend machen, aber geht das auch für eine Garage?

    Buchen kann ich das über das Sachkonnto 4590. Aber zu welchem Anteil.


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Wie willst du denn die Kosten sachgerecht aufteilen? Lies einmal § 12 EStG - die Garage wird ja nicht für die dienstlichen Fahrten verwendet.

  • Hallo Neida,


    lag der Gedanke so fern? Wenn man ein privates Fahrzeug Betrieblich nutzen kann, dann hätte es sein können das man z.B. 20% der Kosten als betrieblich erklärt.

  • Du kannst hier nicht pauschalieren. Du musst die betrieblichen Fahrten ja irgendwie nachweisen (am besten ist ein Fahrtenbuch) und die gefahrenen Kilometer. Hier kannst du dann die 30 Cent pro Kilometer pauschal ansetzen. Aber einfach 20% der Kosten (oder auch 40 oder 10 oder was sonst) geht nicht. Dann musst du zwingend über Fahrtenbuch den dienstlichen Anteil nachweisen und die Kosten ebenfalls.