Nebenkostenabrechnung seit Mietbeginn

  • Liebes Forum,


    ich bin absoluter Neuling hier. Folgendes Problem

    Ich habe letztes Jahr eine Wohnung erworben, diese am 1.4.2020 übernommen. Die Mieter sind am 15.6.2020 eingezogen. Ich habe jetzt die Abrechnung der Hausverwaltung erhalten. Darin werden die Kosten für Hausmeister, Gartenarbeiten, Müllentsorgung etc. aufgelistet die seit Übernahme angefallen sind. Wie verteile ich die Kosten auf meinen Mieter, sodass er diese Kosten erst seit dem Mietbeginn bezahlt?

    Auch wird das Haus mit Erdwärme geheizt, auch Warmwasser. Wie berechne ich hier die Kosten für meinen Mieter seit Mietbeginn?

    Ich kann natürlich das alles extern ausrechnen, würde aber gerne das Programm dafür verwenden, dafür habe ich es ja erworben.

    Wäre für eine Anleitung immens dankbar.

    Anne-Marie

  • Wäre für eine Anleitung immens dankbar

    Nun ist es ja so, dass die Hausverwaltung regulär eine Aufstellung von Übernahme der Wohneinheit erstellt. Denn bei Leerstand fallen auch Kosten an. In der Regel werden die Betriebskosten von Anfang an vom HV berechnet, wenn dann ein Mieterwechsel (bei dir vermutlich vom Leerstand 1.4. bis Einzug Mieter zum 15.6.) Kosten aufgeführt.

    Im Hausverwalter geht das dann so, dass du die Wohnung anlegst, zuerst den Leerstand datumsmäßig eingibst und dann die Mieterdaten.


    Die vom HV angegebenen Kosten gibst du in die entsprechenden Konten ein, wie z. B. Müllkosten in 4030 und buchst alle Kosten entsprechend ein. Vergiss die Grundsteuer nicht, denn die bekommst du separat vom Amt, da hat in der Regel der HV nichts mit zu tun.


    Dann noch die Zählerstände entsprechend den Ablesungen eingeben. Bei Mieter eingeben, welche Kaltmiete und NK-Vorauszahlungen er pro Monat (der halbe Monat wird vom Programm dann errechnet) bezahlt, diese dann z. B. über den Mietassistenten einbuchenb, und fertig ist die Abrechnung 2020.


    Wenn Fragen sind, melde dich.

  • Dort muß man sich nicht Konten rumschlagen und geht alles viel einfacher

    Na na ;) Du hast im Vermieter auch Konten, nur keine Kontonummer sondern z. B. Grundsteuer. Im HV heißt das 4010 und es kommt Grundsteuer (optisch erkennbar) heraus.

    Übrigens, morgen haben wir per TeamViewer ein Date, da werde ich ihr helfen.


    "Und Tschüss"