Buchung von positiven Zugängen (BAFA-Prämie) zu einem PKW == Minderung der Anschaffungskosten PKW

  • Hallo,


    erstmal vorab, ich mache meine Buchhaltung nicht selbst, buche aber schon seit 1,5 Jahren parallel mit WISO SPB im EÜR Teil mit dem verkleinerten SKR03.


    Nun wollte ich zu einem in diesem Jahr angeschafften ePKW den BAFA Umweltbonus als negative Zuschreibung buchen (es gibt hier zwar ein Wahlrecht, aber ich habe mich entschieden, die Anschaffungskosten zu mindern) ,


    So buche ich sonst die Zuschreibungen:


    Online-Banking-Umsatz angeklickt und übernehmen -> Buchung als freie Buchung auf Konto 320. Dann kam sonst immer die Maske "Neues oder geändertes WG" mit Zugang.

    Nun kommt aber Verkauf/Abgang.


    Da komme ich nicht weiter.


    -----


    Daher habe ich den Zuschuss direkt im Anlagevermögen des betreffenden PKWs mit -3.850€ gegen die Bank gebucht. Dann verringert sich die AFA entsprechend.


    Nun habe ich aber immer noch in den Online Banking Umsätzen den unverbuchten Betrag von 3.850€. Diesen könnte ich dann löschen/stornieren, aber ich denke, dass das Murks ist.


    ---


    Wie könnte man die BAFA ordentlich verbuchen?


    Danke für Tipps

  • Bist du in der Einnahmen-Überschussrechnung oder in der Einkommensteuer? Im EÜ-Rechner gehst du direkt in das Anlagevermögen und rufst den Pkw auf. Dort kannst du dann einen Teilabgang eingeben und buchen. Anders geht es wohl wirklich nicht.

  • Bist du in der Einnahmen-Überschussrechnung oder in der Einkommensteuer? Im EÜ-Rechner gehst du direkt in das Anlagevermögen und rufst den Pkw auf. Dort kannst du dann einen Teilabgang eingeben und buchen. Anders geht es wohl wirklich nicht.

    danke, klar, so habe ich es ja gemacht, wie eingangs beschrieben


    Bleibt noch die Gegenbuchung mit dem Zahlungseingang auf das Girkonto. Wie verbuche ich dass denn:


    "Nun habe ich aber immer noch in den Online Banking Umsätzen den unverbuchten Betrag von 3.850€."

  • Ganz einfach auf 320 im Haben und den folgenden Dialog abbrechen. Dann steht der Betrag auch in der Buchhaltung als Abzug.

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte hier noch mal die Bitte äußern, ob jemand ganz konkret erklären kann, wie ich mit der BAFA-Förderung, die ich bereits erhalten habe, die Anschaffungskosten des bereits im Anlagevermögen gebuchten E-Autos in WISO Steuer Mac vermindern kann. Ich komme über die vorgeschlagenen Wege einfach nicht zum Ziel.


    Vorab vielen Dank


    mfg

    Lokotoko

  • Ich habe das jetzt über das Anlagevermögen / Zugänge zum Wirtschaftsgut

    über einen negativen Zugang erreicht. Ist wohl auch erlaubt. Steht zumindest so in der Hilfe.