Einmalige Gewerbeeinnahme neben regulärer Arbeitsanstellung

  • Hallo!


    gleich vorweg: ich bin absolute Beginnerin was Steuern und die Arbeit mit dem WISO Steuer Sparbuch angeht.

    Leider komme ich bei der Erstellung meiner Steuererklärung nicht weiter. Ich war das gesamte Jahr 2020 regulär als Arbeitnehmerin angestellt, hatte jedoch eine einmalige Einnahme von 955€ für ein Webseitendesign. Dazu habe ich auch eine Rechnung geschrieben in der ich keine Umsatzsteuer ausgewiesen habe. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich dies als einmalige Gewerbeeinnahme in Anlage G aufführen soll. Nun scheitert es aber daran, dass ich nicht weiß wie/ wo ich das in WISO eintragen kann. Gebe ich dies als "umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung" an oder muss/ soll ich die "Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung" wählen? Oder keines von beiden?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :) !

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich dies als einmalige Gewerbeeinnahme in Anlage G aufführen soll.

    Durch wen?



    .. einmalige Einnahme von 955€ für ein Webseitendesign

    Wäre für mich zweifelsfrei eine (einmalige) Leistung i.S. § 22 Nr. 3 EStG.


  • Hallo,


    oh danke für den Hinweis und die Screenshots - habe es gefunden :).

    Den Hinweis es in der Anlage G aufzuführen hat mir ein Herr des Info-Telefons des Finanzamtes gegeben.


    Grüße