Belege nachreichen mit Elster : Bei Kommunikation Zeitüberschreitung

  • Das Finanzamt fordert Belege nach. Ich habe die entsptrechenden pdfs erfolgreich geladen und den Versand mit Zertifikat angefordert. Nach Angebe des Zertifikatpasswortes startet die Übertragung, die aber bei ca. 75% abbricht: "Bei der Kommunikation mit Elster gab es eine Zeitüberschreitung".

    Mehrfache Versuche mit gleichem Fehler (Freitag Abend, Samstag Nachmittag). Ich glaube nicht, daß der Elsterserver am Wochenende pausiert.

    Hatte in anderen Beiträgen gelkesen, daß ggf. nicht an alle Finanzämter die Übertragung möglich ist ?? Dann wäre das aber eine falsche Meldung-?

    Ich sende an das Finanzamt Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die entsptrechenden pdfs erfolgreich geladen und den Versand mit Zertifikat angefordert.

    Schon mal probiert, alles in ein (1) PDF zu packen? Hatte hier mal @neida so erwähnt.


    Mehrfache Versuche mit gleichem Fehler (Freitag Abend, Samstag Nachmittag). Ich glaube nicht, daß der Elsterserver am Wochenende pausiert.

    Es kann durchaus sein, dass es temporäre Arbeiten gibt, gerade am Wochenende.


    Ansonsten sollte es doch alternativ über den Account im ELSTER-Portal versendet werden können.


    Im Übrigen habe ich Deinen Dateianhang mit diversen persönlichen Daten in Deinem Interesse mal gelöscht. So etwas macht man vor dem Post besser unkenntlich.