Hallo in die Runde,
ich bin ein absoluter Neuling beim Online-Banking und probiere gerade Step by Step "WISO Mein Geld" aus.
Angefangen habe ich damit, ein Tagesgeldkonto offline in "Mein Geld" zu führen. Dazu habe ich die jeweiligen Buchungen per csv-Import eingepflegt. Das Konto ist also mit realen Daten ausgestattet. Als nächstes habe ich dann ein weiteres Tagesgeld-Konto online eingebunden, ist also auch mit realen Zahlen bestückt. Das klappte soweit auch prima.
Nun mutiger geworden, habe ich jetzt mein Girokonto als Online-Konto in "Mein Geld" eingebunden und damit fing leider das Chaos an: Alle Girokonto-Buchungen werden angezeigt, allerdings wurden auch bei beiden o. g. Tagesgeldkonten (online, wie offline) Buchungen hinzugefügt bzw. verändert. Im offline geführten TG-Konto sind nun Buchungen doppelt vorhanden (einmal die vom csv-Import und einmal die vom Girokonto) und im online geführten TG-Konto sind zumindest die Verwendungszwecke geändert (alles steht da jetzt doppelt drin). Nichts entspricht jetzt dort der Realität mehr! Das Offline-TG-Konto ist nun im Minus, dadurch ist mir das Chaos überhaupt erst aufgefallen..
Da frage ich mich jetzt: Was soll das? Warum verändert das Programm Salden oder Buchungen von anderen Konten, nur weil es was "Passendes" auf dem Girokonto dazu gefunden hat? Da verliere ich doch glatt das Vertrauen in das Programm! Und wie kriege ich das nun wieder korrigiert? Kann ich die zusätzlichen Buchungen im Offline-TG-Konto einfach wieder löschen oder verschwindet dann auch gleichzeitig die entsprechende "Gegenbuchung" auf dem Girokonto? Das wäre "tödlich". Und kann man auf dem Online-TG-Konto die einzelnen Buchungen editieren, also nachträglich bearbeiten, was ich allerdings bedenklich finde, weil ich davon ausgehe, dass das, was ich von der Bank hole, "in Stein gemeißelt ist".
Ich wollte mit dem Programm schon ernsthaft arbeiten und nicht ständig "querschauen" müssen, ob irgendwann mal wieder andere Konten verändert werden. Wenn ich ausschließlich das Girokonto abrufe, gehe ich davon aus, dass das Programm die Finger von den anderen Konten lässt! Diese rufe ich ja separat ab oder pflege sie händisch.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Leicht verzweifelte Grüße,
Geldautomat
PS: In Wirklichkeit sind es viel mehr "verhunzte" Konten als nur die o. g. 2, aber ich wollte es hier jetzt nicht zu unübersichtlich machen.