Konto-Saldenchaos nach Einbindung Girokonto

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ein absoluter Neuling beim Online-Banking und probiere gerade Step by Step "WISO Mein Geld" aus.


    Angefangen habe ich damit, ein Tagesgeldkonto offline in "Mein Geld" zu führen. Dazu habe ich die jeweiligen Buchungen per csv-Import eingepflegt. Das Konto ist also mit realen Daten ausgestattet. Als nächstes habe ich dann ein weiteres Tagesgeld-Konto online eingebunden, ist also auch mit realen Zahlen bestückt. Das klappte soweit auch prima.


    Nun mutiger geworden, habe ich jetzt mein Girokonto als Online-Konto in "Mein Geld" eingebunden und damit fing leider das Chaos an: Alle Girokonto-Buchungen werden angezeigt, allerdings wurden auch bei beiden o. g. Tagesgeldkonten (online, wie offline) Buchungen hinzugefügt bzw. verändert. Im offline geführten TG-Konto sind nun Buchungen doppelt vorhanden (einmal die vom csv-Import und einmal die vom Girokonto) und im online geführten TG-Konto sind zumindest die Verwendungszwecke geändert (alles steht da jetzt doppelt drin). Nichts entspricht jetzt dort der Realität mehr! Das Offline-TG-Konto ist nun im Minus, dadurch ist mir das Chaos überhaupt erst aufgefallen..


    Da frage ich mich jetzt: Was soll das? Warum verändert das Programm Salden oder Buchungen von anderen Konten, nur weil es was "Passendes" auf dem Girokonto dazu gefunden hat? Da verliere ich doch glatt das Vertrauen in das Programm! Und wie kriege ich das nun wieder korrigiert? Kann ich die zusätzlichen Buchungen im Offline-TG-Konto einfach wieder löschen oder verschwindet dann auch gleichzeitig die entsprechende "Gegenbuchung" auf dem Girokonto? Das wäre "tödlich". Und kann man auf dem Online-TG-Konto die einzelnen Buchungen editieren, also nachträglich bearbeiten, was ich allerdings bedenklich finde, weil ich davon ausgehe, dass das, was ich von der Bank hole, "in Stein gemeißelt ist".


    Ich wollte mit dem Programm schon ernsthaft arbeiten und nicht ständig "querschauen" müssen, ob irgendwann mal wieder andere Konten verändert werden. Wenn ich ausschließlich das Girokonto abrufe, gehe ich davon aus, dass das Programm die Finger von den anderen Konten lässt! Diese rufe ich ja separat ab oder pflege sie händisch.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!


    Leicht verzweifelte Grüße,

    Geldautomat



    PS: In Wirklichkeit sind es viel mehr "verhunzte" Konten als nur die o. g. 2, aber ich wollte es hier jetzt nicht zu unübersichtlich machen.

  • Da verliere ich doch glatt das Vertrauen in das Programm! Und wie kriege ich das nun wieder korrigiert? Kann ich die zusätzlichen Buchungen im Offline-TG-Konto einfach wieder löschen oder verschwindet dann auch gleichzeitig die entsprechende "Gegenbuchung" auf dem Girokonto? Das wäre "tödlich". Und kann man auf dem Online-TG-Konto die einzelnen Buchungen editieren, also nachträglich bearbeiten, was ich allerdings bedenklich finde, weil ich davon ausgehe, dass das, was ich von der Bank hole, "in Stein gemeißelt ist".

    Du schreibst ja selbst, dass du ein absoluter Neuling bist. Jetzt ein Urteil zu fällen halte ich für verfrüht. Wenn deine Konten Online verfügbar sind und das bei ein und der selben Bank wird ein Bankkontakt angelegt und die Bank liefert das zurück was online verfügbar ist. Du kannst jedes Konto offline stellen. Aber ich bin der der Meinung, überdenke ein Konto (Tagesfestgeld) offline zu führen wenn es auch online geht. Manchmal sitzt das Problem eben vor der Tastatur, da nehme ich mich nicht aus. Nutze doch das Handbuch, die Hilfe und stöbere hier im Forum. Du wirst sehen, es macht richtig Spaß. Es gibt natürlich immer Verbesserungspotential und dafür gibt es hier im Forum auch einen Bereich für Verbesserungsvorschläge. Nimm dir einfach die Zeit. Ich spreche aus Erfahrung.


    Im offline geführten TG-Konto sind nun Buchungen doppelt vorhanden (einmal die vom csv-Import und einmal die vom Girokonto) und im online geführten TG-Konto sind zumindest die Verwendungszwecke geändert (alles steht da jetzt doppelt drin). Nichts entspricht jetzt dort der Realität mehr! Das Offline-TG-Konto ist nun im Minus, dadurch ist mir das Chaos überhaupt erst aufgefallen..

    Das ist nachvollziehbar. Zu deinen manuell erstellen Buchungen holt Mein Geld von der Bank online ab was zu holen ist. Meist sind das 90 Tage zurück, evtl. auch mehr.

    und kann man auf dem Online-TG-Konto die einzelnen Buchungen editieren, also nachträglich bearbeiten, was ich allerdings bedenklich finde, weil ich davon ausgehe, dass das, was ich von der Bank hole, "in Stein gemeißelt ist".

    Ich ändere den Verwendungszweck und ergänze diesen wie ich es für richtig halte. Die Bank liefert nur Daten die die Bank kennt. Wenn ich eine Buchung näher beschreiben will kann ich das im Verwendungszweck oder auch in den Notizen tun.


    Wenn Umbuchungen gemacht wurden, kannst diese natürlich wieder rückgängig machen und auch löschen und eine eigene Regel erstellen und wenn notwendig auch die Systemregel deaktivieren. Also alles möglich.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nun mutiger geworden, habe ich jetzt mein Girokonto als Online-Konto in "Mein Geld" eingebunden und damit fing leider das Chaos an: Alle Girokonto-Buchungen werden angezeigt, allerdings wurden auch bei beiden o. g. Tagesgeldkonten (online, wie offline) Buchungen hinzugefügt bzw. verändert. Im offline geführten TG-Konto sind nun Buchungen doppelt vorhanden (einmal die vom csv-Import und einmal die vom Girokonto) und im online geführten TG-Konto sind zumindest die Verwendungszwecke geändert (alles steht da jetzt doppelt drin). Nichts entspricht jetzt dort der Realität mehr! Das Offline-TG-Konto ist nun im Minus, dadurch ist mir das Chaos überhaupt erst aufgefallen

    Lies Dir einfach mal die Passagen im Handbuch und der Programmhilfe zum Thema "Umbuchungen" durch. Das hat nichts mit Chaos zu tun.

    Und dann deaktiviere ggf. die Systemregeln oder die entsprechenden Programmeinstellungen.

    Kann ich die zusätzlichen Buchungen im Offline-TG-Konto einfach wieder löschen oder verschwindet dann auch gleichzeitig die entsprechende "Gegenbuchung" auf dem Girokonto?

    Das fragt das Programm Dich dann schon.

    Und kann man auf dem Online-TG-Konto die einzelnen Buchungen editieren, also nachträglich bearbeiten, was ich allerdings bedenklich finde, weil ich davon ausgehe, dass das, was ich von der Bank hole, "in Stein gemeißelt ist".

    Ist es eben nicht. Auch auf Anwenderwunsch kann man Buchungen nach Herzenslust bearbeiten, löschen etc. Das ist alles so, wie es sein soll.

  • Hallo, ihr beiden,


    zuerst vielen herzlich Dank für eure schnellen Antworten!


    Ich möchte das Programm auf keinem Fall schlecht machen! Es macht schon viel Spaß, damit zu arbeiten. Und der Funktionsumfang ist schon gewaltig. Allerdings hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung, vor allem bei so einem "sensiblen" Bereich, wie den Finanzen. Und wenn man dann merkt, dass Dinge passieren, mit denen man nicht rechnet, dann kommt man schon ins Grübeln. Vor allem, wenn es schon nach kurzer Zeit gleich "so dicke" kommt.


    Grundsätzlich möchte ich schon nachvollziehen können, was das Programm macht und warum es das macht. Und da stehe ich noch ganz am Anfang.


    Noch eine Ergänzung zu den hinzugefügten Buchungen bei den Tagesgeldkonten: Die Konten liegen bei anderen Banken, nicht bei der Bank, bei der das Girokonto geführt wird! Die wurden auch gar nicht zusammen mit dem Girokonto abgerufen. Es kann doch echt nicht sein, dass die Software in anderen Konten Buchungen einfügt oder verändert, nur weil es die passenden IBANs in der Datenbank gefunden hat! Da wäre eine vorherige Rückfrage, ob diese Buchungen/Anpassungen in den bei anderen Banken liegenden Konten erfolgen sollen, sicher schon sinnvoller gewesen.


    Das Handbuch habe ich schon mehrmals durchgearbeitet. Leider gibt es dort keine Warnung, dass solche unerwünschten Effekte auftreten können, wenn neue Konten eingebunden werden.


    Ich probiere es weiter.


    Danke noch einmal!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann doch echt nicht sein, dass die Software in anderen Konten Buchungen einfügt oder verändert, nur weil es die passenden IBANs in der Datenbank gefunden hat!

    Doch. Genau dazu sind doch die Umbuchungen da. Und das funktioniert auch nur, wenn die Bankverbindungen eindeutig sind.

    Da wäre eine vorherige Rückfrage, ob diese Buchungen/Anpassungen in den bei anderen Banken liegenden Konten erfolgen sollen, sicher schon sinnvoller gewesen.

    Wenn es nicht erwünscht ist, dann deaktiviere wie gesagt die Systemregeln.