pos. Umsatzsteuer-Vorauszahlung sind in EÜR doppelt

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich doppele hier jetzt nicht selbst. Es gibt aktuell hier so viele Meldungen über Fehler in den Steuerformularen, dass ich den Überblick verloren habe, Sollte es meinen Hinweis also schon geben, bitte auf den vorhandenen Post verlinken.


    Generell scheint es ein Problem mit der Verdoppelung von Buchungen zu geben.


    Bei mir gibt es jedoch keine doppelte Buchung, sondern eine Verdopplung im EÜR-Formular. Wenn ich das Konto 1780 USt-Vorauszahlungen mit einem positiven Betrag buche, wird dieser in der EÜR verdoppelt. Nur dort, in den Buchhaltungslisten ist sie nur einfach drin. Löschen und neu erstellen, bringt auch nichts. Wird ein negativer Betrag (Ausgabe) gebucht, passiert es nicht.


    Kann das jemand nachstellen? Im Demomandanten bei mir das gleiche Ergebnis.

  • Ergänzung 1:

    ich habe das auf dem Laptop nachgestellt. Und siehe da, in der dortigen Version 21.1.4 (die Nullen lasse ich mal weg) tritt das Problem noch nicht auf. Mit Update auf die aktuelle Version 21.2.3.1 ist es da.


    Genau aus dem Grund, wollte ich auch mit einer nicht aktualisierten Version meine Steuer melden. Leider lässt mich das Programm das nicht tun, sondern zwingt mich vorher die Fehler per Updates rein zu holen. grrrr


    Ergänzung 2:

    Dieser Fehler tritt zweimal auf. Am ende stimmt deshalb das zu versteuernde Ergebnis wieder.Schön ist es trotzdem nicht.

    Sowohl positive als auch negative Zahlungen im Umsatzsteuervorauszahlungskonto werden in der Zeile 17 als Einnahme angezeigt als auch in Zeile 64 als Ausgabe.


    Ergänzung 3:

    Jetzt wird es kompliziert. Der Überschuss (Gewinn) ist nur korrekt, wenn es sowohl positive als auch negative Buchungen gibt. Gibt es nur die positive Buchung, tritt die Verdopplung nur in Zeile 17 bei den Einnahmen auf und führt somit zu einem zu hohen Überschuss (Gewinn).

  • hallo


    wollte meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung abgeben, und das Prüfungstool sagt, Summen stimmen nicht.


    Nach umfangreicher Recherche habe ich den gleichen Fehler, dass eine positive Zahl bei der Umsatzsteuer auftaucht, und auch berechnet wird.

    Kann doch nicht sein, dass das Update schon wieder Probleme macht!!!!


    Wie kann ich denn das Problem nun lösen?


    vg cmgclaudi

  • Der Support antwortete so:


    Bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt erstellen Sie bitte zuvor eine Sicherung Ihres Datenbestandes. Nähere Informationen zum Vorgehen erhalten Sie über den nachstehenden Anleitungslink:

    WISO Mein Büro 365: So erstellen Sie eine Datensicherung

    Im Anschluss führen Sie über "Datei > Datenbank reorganisieren.." eine Datenbankreorganisation durch.

    Führen Sie danach einmal eine Indexierung Ihrer Daten aus.

    WISO Mein Büro 365: Die neue Indexierung (Volltextsuche)

    Ist dies erfolgt, wechseln Sie bitte unter "Finanzen > Alle Buchungssätze neu erzeugen"

    Bitte prüfen Sie im Anschluss das Programmverhalten erneut.


    Hat leider keine Änderung gebracht. Trotzdem mal ausprobieren und wenn der Fehler bleibt, ebenfalls Ticket aufmachen.